Burning Q Festival – 2 Tage Metal und Camping in Freißenbüttel/OHZ (29. und 30.07.2022)

Die Durststrecke ist vorbei, endlich kann DAS Metalfestival im niedersächsischen Freißenbüttel wieder stattfinden. Nach zwei Jahren Corona bedingter Einschränkungen können die Drums wieder ballern und die Gitarren kreischen. Mehr noch: Es wird in diesem Jahr das 10jährige Jubiläum des Burning Q gefeiert und wir von NIC – Nordmensch in Concerts sind natürlich ganz vorne dabei.

Am Freitag (29.07.2022) geht es pünktlich „wie bei die Maurers“ los. Um 16.00 Uhr werden die Tore geöffnet und nachdem wir unsere Bändchen abgeholt und die nette Security passiert haben, drehen wir eine erste Runde über das Festivalgelände. Wie schon bei der Anfahrt im Ort fällt auch hier auf, wie gut alles ausgeschildert und gekennzeichnet ist, so dass ein Verlaufen kaum möglich ist.

An den beiden Tagen erwarten uns insgesamt 22 Bands mit einer großartigen Mischung aus Thrash-, Black- und Power-Metal und einigem mehr. Immer abwechselnd werden die Tentstage und die Mainstage bespielt, so dass man sich von Anfang bis Ende musikalisch beschallen lassen kann und im Prinzip auf keine Band verzichten muss.

Um 16:40 machen GRAN DUCA den ersten Auftritt des Tages und legen sogleich kraftvoll auf der Tentstage los. Direkt im Anschluss geht es nahtlos auf der Mainstage mit den Thrashern ERADICATOR weiter und nach kurzer Zeit bildet sich der erste kleine Circle Pit. Das macht Laune auf mehr!

Circle Pit – Burning Q 2022

Nun wird es Zeit, sich erst mal genauer auf dem Gelände umzuschauen und den knurrenden Magen zu besänftigen. Anna hat sofort den Crepes-Stand ins Herz geschlossen und Sven die Fischbrötchen-Bude. So gestärkt kann nun nicht mehr viel schiefgehen.

Insgesamt gibt es hier eine sehr leckere Auswahl an Streetfood, von Pommes und Bratwurst über Pizza und Pasta bis hin zum Spanferkel und all das zu absolut angemessenen Preisen. Die Versorgung mit Getränken läuft wie am Schnürchen. Wir müssen nie länger als 30 Sekunden warten, um unsere Bestellung aufzugeben. Sogar eine Cocktail-Ecke ist eingerichtet, in der die harten Jungs und Mädels in Kutten an ihren Gläsern mit Schirmchen nippen.

Im Heerlager werden die Besucher mit Met und allerlei Kurzweil erfreut. Es gibt Gauklereien, Axt-Hämmern und eine Balkenschlacht mit Heukissen.

Burning Q 2022

An den unterschiedlichen Merchandise-Ständen nutzen zahlreiche Besucher die Gelegenheit, sich mal wieder mit Shirts und mehr einzudecken. Direkt daneben ist eine Signier-Ecke eingerichtet, wo einige der Bands nach ihren Auftritten Autogramme geben und sich zum „Meet and Greet“ mit ihren Fans treffen.

Die Atmosphäre auf dem Gelände ist so entspannt und locker, dass man sich nur wohlfühlen kann. Auch viele Eltern sind mit ihren Kindern auf dem Burning Q, die Kleinen natürlich immer bestens ausgestattet mit Ohrenschützern. Wo auch immer die Miniatur-Kuttenträger den Platz betreten, wird das Headbangen sofort ganz selbstverständlich auf Low-Level heruntergefahren und alle machen den Weg frei. Das nennen wir doch mal Nachwuchsförderung par excellence!

Burning Q 2022

BLOODSPLATTERED zerlegen inzwischen mit brutalem Death Metal die Tentstage und sorgen für beste Stimmung im Zelt. Direkt im Anschluss geht es draußen weiter mit SPACE CHASER, die uns eine ordentliche Portion Thrash Metal auftischen. CRYPTOSIS sind extra aus den Niederlanden angereist und auch hier kommen Thrash-Metal-Fans voll auf ihre Kosten. Im Anschluss bringen ANGELUS APATRIDA Thrash Metal aus Spanien auf die Bühne.

ENDSEEKER überraschen uns mit deftigem Oldschool Death Metal und bleiben im Gedächtnis mit ihrem ziemlich klassischen Stil, der stark an schwedische Vorbilder erinnert.

Auch GOD DETHRONED haben sich dem Death Metal verschrieben. Die sympathischen Jungs aus den Niederlanden sind keine Neulinge in der Szene und haben schon eine ordentliche Diskografie vorzuweisen.

Ursprünglich wären jetzt FOR VICTORY an der Reihe, doch da gab es eine kurzfristige Änderung im Line-Up, so dass SOUL GRINDER eingesprungen sind. Obwohl wir inzwischen müde und geschafft sind von diesem ersten Tag, lassen wir es uns nicht nehmen, auch diese letzte Band für heute noch bis zum Ende zu feiern. Wat mut, dat mut! Und es hat sich gelohnt.

Am zweiten Tag (30.07.2022) geht es schon um 13:00 los und die ganz frühen Vögel konnten bereits um 11.00 beim Metal Yoga die müden Knochen in Schwung bringen. Da waren wir aber noch damit beschäftigt, wach zu werden und uns mit ausreichend Kaffee zu versorgen.

Um 13:15 starten MAELFØY mit ihrem stimmgewaltigen und melodischen Post-Hardcore. Die Jungs kommen aus unserer fast direkten Nachbarschaft Ganderkesee und haben gerade im letzten Jahr ihr Debüt-Album auf den Markt geworfen.

Direkt danach erfreuen EXISTANCE aus Frankreich unsere Gehörgänge mit Heavy Metal, der uns ein kleines bisschen in unsere Jugendzeit zurückversetzt.

Existance – Burning Q 2022

WAYWARD DAWN besuchen uns aus dem schönen Dänemark und haben ein ordentliches Brett an Oldschool Death Metal im Gepäck.

FABULOUS DESASTER, die Thrasher aus Bonn, geben sich im Anschluss die Klinke in die Hand mit VERHEERER, die uns Black Metal aus Flensburg bescheren.

Nun zu einem unserer Highlights der besonderen Art:

VICTORIUS bringen Power Metal auf ein ganz eigenes Level und brennen sich ins Gedächtnis und sicherlich in einige Herzen ein. Hier müssen wir einfach ein paar Worte mehr verlieren, um die Show zu beschreiben: Goldene Rüstungen, spaciges Make-Up und Dinosaurier-Embleme auf den Brustpanzern. So betreten VICTORIUS die Bühne und das Publikum schwankt irgendwo zwischen Grinsen, Lachen, Staunen und Wundern. Als die Jungs ihre Show starten, wird schnell klar, dass sie lieben, was sie tun und dass sie mit viel Augenzwinkern und Mut zur Übertreibung ein Genre ehren, was schon immer polarisiert hat. Wir haben auf jeden Fall einen riesigen Spaß und die feiernde Menge ebenfalls.

Victorius – Burning Q 2022

Weiter geht es mit STARE DOWN und einer vollen Ladung Hard Core „aussem Pott“, die das Zelt zum Wackeln bringen.

Ein weiteres Highlight für uns:

Die EXCREMENTORY GRINDFUCKERS sorgen für einen brechend vollen Platz vor der Mainstage. An den vielen Bandshirts lässt sich unschwer ablesen, dass diese Truppe eine solide Fanbase im Norden hat und sicherlich auch darüber hinaus. Verdient, wie wir finden! Wir sind mehr als überrascht von den Jungs, die mit einer Mischung aus wortwitzigem Fun Metal und brachialem Grindcore die Menge zum Toben bringen.

Danach folgen MOTOROWL und bringen uns Metal und Rock in einer ganz eigenen und vielseitigen Spielart mit, die Einflüsse aus verschiedenen Stilrichtungen vereint.

DEAD LORD betreten als nächstes die Mainstage und versetzen uns optisch in die siebziger Jahre zurück. Zuerst wissen wir absolut nicht, was uns da erwartet. Als sie dann loslegen mit ihrer Show, sind wir vom ersten Moment an restlos begeistert. Wer da noch stillstehen kann, hat irgendwas verpasst.

Dead Lord – Burning Q 2022

Der zweite Festivaltag neigt sich schon langsam dem Ende zu, doch ein paar Perlen erwarten uns noch auf der Liste der Bands.

FRAGMENTS OF UNBECOMING kommen als nächstes mit Melodic Death Metal um die Ecke, der ein wenig an die Anfänge dieser Musikrichtung erinnert und ziemlich gut ins Rückenmark geht.

Die EVIL INVADERS aus Belgien lassen sich nicht lumpen und bringen eine Bühnenshow mit, bei der schon alleine das Zuschauen Spaß macht.

Zum Abschluss des Festivals versammelt sich die Menge auf dem großen Platz vor der Mainstage. Ein weitläufiges Areal ist abgesteckt und es werden Fackeln angezündet. Die Gruppe FREIES FEUER betritt den Platz und beginnt ihre eindrucksvolle Burning Q Feuershow, die von vielen begeisterten „Aaaahs“ und „Ooooohs“ aus dem Publikum begleitet wird. Mit dem feierlichen Anzünden einer riesigen 10 wird das Ende dieses spektakulären Jubiläums eingeläutet.

Den musikalischen Abschluss bieten dann noch APALLIC mit Melodic Death Metal aus Emden.

Unser Fazit zum diesjährigen Burning Q Festival:

Wir haben schon ewig nicht mehr so viele Kutten auf einem Fleckchen Erde gesehen! Für Metaller und solche, die es noch werden wollen, ist das Burning Q ein Pflichttermin im Kalender. Wir waren von Anfang bis Ende begeistert von diesem kleinen, feinen Festival und haben uns natürlich schon das Datum für die nächste Runde in den Kalender eingetragen.

Der Vorverkauf für den 28. und 29.07.2023 läuft bereits und die ersten Bands sind auch schon angekündigt unter https://www.burningq.de/tickets/.

 

Berichterstattung / PhotoCredits: Anna Rachow  

Consent Management Platform von Real Cookie Banner