GalerienKonzerte

KAI HAVAII & STEFAN KLEINKRIEG – Extrabreit unplugged und Lesung im Nochtspeicher Hamburg (08.04.2022)

Wenn schon nicht Extrabreit in Vollversion, dann zumindest das kongeniale Duo Kai Havaii und Stefan Kleinkrieg. So dachte man damals in der Pandemiezeit, als die Weihnachtsblitztournee der Breiten abgesagt wurde. Am 27.12.2020 sollte zumindest die „Lightversion“ stattfinden. Daraus wurde dann ja bekanntermaßen nichts. Aber auch der Nachholtermin am 08.04.2021 konnte nicht gehalten werden. Nun also der dritte Versuch, der dann auch endlich gelang.

Rund 100 Fans ließen sich im voll bestuhlten Nochtspeicher blicken, um in diesem Club in einem historischen Gebäude parallel zur Reeperbahn ihre Helden abzufeiern. 

Die Setlist liest sich wie ein „Best Of“ aus der Geschichte der Band. Die Stücke sind von Stefan für einen akustischen Abend präpariert. So singen auch fast alle mit, wenn es heist „Hart wie Marmelade, zäh wie Himbeergelee“ oder „Polizisten werden jeden Tag und jeden Monat immer mehr“. Das die beiden auch ihre Geschichten schon vor langer Zeit aufgeschrieben und als Buch herausgebracht haben, wissen von den Fans fast alle. So endet das erste Set mit einer Lesung von Kai Havaii aus seinem humorvollen Buch „Hart wie Marmelade“. Hier zieht er einige Lacher auf sich. 

Nach gut einer Stunde ist die versprochene Pause. Die Bar empfielt „Kiew Mule“. Der eigentlich „Moskau Mule“ heißende Cocktail wird zugunsten einer Ukraine-Hilfe angeboten. Gut 20 Minuten später geht es mit einer Lesung von Stefan Kleinkrieg weiter. Er liest aus seinem Werk „Das Rumpsteak und der Dalai Lama“ und heitert die Fans mit seinem Kurzgeschichten ebenso auf, wie zuvor Kai. Die dann folgenden Songs werden fast komplett mitgesungen. „Für mich soll’s rote Rosen regnen“, „Flieger grüß mir die Sonne“, „Hurra, Hurra die Schule Brennt“ und „Junge, wir können so heiß sein“ sind ja aber auch die Oberknaller der eigentlichen Deutschrockband. Nachdem die Setlist abgearbeitet ist, wollte Kai eigentlich die Bühne verlassen, Stefan spielt aber einfach weiter. Erst nach „Alptraumstadt“ kommt Kai dazu sich zu verabschieden. Dass das Publikum eine weitere Zugabe fordert, ist klar. Die beiden kommen natürlich noch einmal auf die Bühne und haben „Gib mit mehr davon“ im Gepäck. Aber auch danach müssen sie weiterspielen. Kai fällt nichts mehr ein, Stefan beginnt, die „Kleptomanie“ zum Besten. 

Danach ist dann die „Dritte Halbzeit“ angesagt. Wie versprochen, dauert es nur wenige Minuten, bis die beiden zum Plaudern und Signieren am Merch-Stand anzutreffen sind. Etliche Fans haben Vinyls, alte Konzert-Setlisten und Bücher mitgebracht. Ein Fan zeigt mir stolz seine nun signierte Setlist von 1987 aus Kiel. Damals noch handgeschrieben, bappt noch immer das Gaffa-Tape daran.

Fazit: Spaß steht im Vordergrund. Eine nette kleine Location mit zwei hervorragend aufgelegten Künstlern bescherten uns einen vergnüglichen Abend. Das nächste Mal dann aber bitte wieder mit kompletter Kapelle!

Setlist des Abends:

Set 1:
1. Extrabreit, 2. Sturzflug, 3. Jeden Tag, jede Nacht, 4. Hart wie Marmelade, 5. Polizisten, 6. 1-1-0, 7. Der Präsident ist tot, 8. Besatzungskind, 9. Der letzte Schliff, 10. Lesung Kai
Set 2:
15. Lesung Stefan, 16. S.M.D.T., 17. Nichts ist für immer, 18. Joachim, 19. Annemarie, 20. Lottokönig, 21. Für mich soll’s rote Rosen regnen, 22. Flieger grüß mir die Sonne, 23. Hurra, Hurra die Schule Brennt, 24. Junge, wir können so heiß sein, 25. Alptraumstadt
Zugabe 1: 26. Gib mit mehr davon
Zugabe 2: 27. Kleptomanie
 
Berichterstattung / PhotoCredits: Norbert Czybulka 
 
Consent Management Platform von Real Cookie Banner