GalerienKonzerte

KOZA MOSTRA bringen griechischen Ska-Punk nach Kiel (13.07.2022)

Es ist Mittwoch und das Kieler Kulturzentrum Die Räucherei ruft zu einem besonderen Konzertabend. 

Rockmusik mit traditionellen Instrumenten erlebte seinen Durchbruch durch Irische Folkrocker. The Pogues brachten hier Akkordeon und Flöte in die Charts. Das aber auch Rockmusik mit grichischen Klängen und Instrumenten funktioniert, ist hierzulande den meisten durch die Band Tri State Corner bekannt. Eine der bekanntesten in Griechenland dürfte jedoch Koza Mostra sein. Ihr Gemisch aus Rock, Traditionellem, Punk und Ska begeistert bis zu 3.000 Zuschauer bei ihren Konzerten in ihrer Heimat.

Um ihre Musik auch international bekannt zu machen, touren sie hin und wieder einmal durch ganz Europa und spielen dort mit regional bekannten Bands in kleinen Clubs. Heute bildet die bekannte Kieler Ska-Formation Plastic Skanksters den Support. Bei einem Eintrittspreis von 11,70 € im Vorverkauf und 15,00 € an der Abendkasse ein erschwinglicher Eintrittspreis. Trotzdem ist es derzeit schwierig, mitten in der Woche Indoor-Konzerte auszulasten. So bleibt die Besucherzahl auch heute übersichtlich.

Die Lokalmatadoren Plastic Skanksters beginnen mit ihrem derzeit aktuellen Programm, das sich durch Corona seit der letzten EP „Alt, fett und nutzlos“ von 2017 nicht viel verändert hat. Bemerkenswert an ihrem Programm ist, dass sie ungewöhnlicherweise auch deutsche Texte zum Ska benutzen. Ebenso bemerkenswert ist ihre Bläserfraktion. Zu den bekannten Klängen lässt sich sehr gut das Tanzbein schwingen. Platz genug ist (leider) da. 

Die Setlist der Plastic Skanksters:

1. Dis is Ska, 2. Never fall in love, 3. Licht an!, 4. Zuckerbaby, 5. Strandcafe, 6. Eso no es verdad, 7. Offbeat Army, 8. Running right, 9. Unity, 10. Happy, 11. My Girlfriend, 12. Undercover, 13. Alt, Fett, Nutzlos

Wer den Namen Koza Mostra schon einmal gehört hat, der hat sicherlich den Eurovision Song Contest 2013 gesehen. Mit ihrem Titel „Alcohol Is Free“ gelang ihnen in Malmö immerhin ein sechster Platz. 
Ich gebe zu, dieser Song zusammen mit einem Cover des Russkaja-Hits „Psycho Traktor“, waren bisher auch die einzigen beiden Tracks, die ich bisher kannte. Das hindert mich ja aber nicht, auch einfach mal so Neues zu entdecken. Faszinierend, was sich mit einer Bouzouki so anstellen lässt. Da dieses kleine traditionelle Saiteninstrument im Gegensatz zur Gitarre immer Doppelsaiten hat, ist das schnelle Fingerspiel schon gewaltig. In der Tat versteckte sich die Truppe an allen Instrumenten nicht. Auf Coversongs wurde (nahezu) verzichtet, denn man wollte ja das eigene Liedgut supporten. Teils englisch, teils griechisch ist die Musik sprachübergreifend. Getanzt wurde allemal. Zur Belohnung darf auch schon mal eine Dame aus dem Publikum mit auf die Bühne und am Ende bildete sich ein großer Kreis mit allen Besuchern und dem Sänger Elias Kozas zum Sirtaki. 

Die Setlist, die übrigens traditionell vor jedem Auftritt gemeinsam handschriftlich erstellt wird, beinhaltet natürlich auch ihre letzte international erfolgreiche Single „Don’t Panic We‘ Re On Titanic“ vom letzten, ebenfalls aus 2017 stammenden Album „Corrida“. Dieses und das bereits 2013 erschienene Album „Keep Up The Rhythm“ bilden so den Grundstock des heutigen Abends. Den Abschluss des Abends versüßen die Jungs mit einer hörenswerten Version des Motörhead Classikers „Ace of Spades“ und im Zugabenblock mit einem Balkan-Medley, das auch für uns Norddeutsche viele bekannte Melodiefetzen enthielt.

Wer dem Ska-Punk nicht abgeneigt ist, sollte unbedingt einmal bei dieser Band reinschauen. Es lohnt sich!

Die Setlist der Koza Mostra:

1. Requiem, 2. Τι Κάνω Εδώ, 3. Ase We Go, 4. Και Λέγε Λέγε / America, 5. Γιορτή, 6. Misirlou, 7. Don’t Panik , We ‚Re On Titanik, 8. Karagioz, 9. Alcool Is Free, 10. Bilio / Λιανοχορταρούδια / ITIA, 11. Boydac / Λεβέντης Εροβόλαγε, 12. K.U.T.R. (Keep Up The Rhythm), 13. Με Τρέλα / Sandala, 14. Ace of Spades (Motörhead Cover)
Zugaben:
15. Desire, 16. Balkan Medley

 

Berichterstattung / PhotoCredits: Norbert Czybulka

Consent Management Platform von Real Cookie Banner