GalerienKonzerte

MARIUS DEL MESTRE – Eine Scherbe in Eckernförde (25.03.2022)

So langsam geht es wieder los. Unter 3G-Bedingungen lud der Spieker Eckernförde zu einem Rio Reiser und Ton Steine Scherben Abend ein. Traditionell ist im Spieker der Eintritt kostenlos, es geht jedoch der Hut für Künstler und die Location herum.

Eigentlich spielt Marius del Mestre zusammen mit Florian Galow als Duo ScherbeKontraBassReloaded. Reloaded deshalb, da die langjährige andere Hälfte, also Akki Schulz, das Projekt verlassen hat. Mit Florian wollte das Duo in diesem Jahr neu durchstarten, doch an der „Tourprobe“ in Eckernförde konnte er nicht teilnehmen. Er ist leider an Corona erkrankt, zwar ist er ohne Sympthome, natürlich musste er jedoch in der Isolation bleiben. Gute Besserung an dieser Stelle! 

Die anstehende Tour führt die beiden im April und Mai durch Süddeutschland und in die Schweiz. Die aktuellen Tourdaten sind auf Ihrer Homepage abrufbar. Heute sind wir aber erst einmal im beschaulichen Eckernförde an der Ostsee. Touristen sind noch nicht da, so versammeln sich ca. 50 einheimische Fans aller Altersklassen an der Hafenkante zu einem Abend voller Erinnerungen an die Lieder von Ton Steine Scherben und ihrem charismatischen Frontmann Rio Reiser. Marius del Mestre kam als 19jähriger Gitarrist in die Band. Er sollte Rio auf der großen geplanten 1981er Tour von der Doppelbelastung Gesang/Gitarre erlösen. Die Lieder der Band haben heute durch den Krieg in der Ukraine eine besondere Aktualität. Manch ein Text ist dann auch der Situation angepasst. Es wirkt, als sind die ernsteren Songs im ersten Set zusammen gefasst. Nach der Pause wird neben der Bühne getanzt und zum Teil lautstark mitgesungen. Es fehlt an kaum einem „Hit“, wenn man das bei Scherben-Songs überhaupt sagen darf. Denn auch der Rio-Soloerfolg „König Von Deutschland“ ist ein altes, reaktiviertes Lied der Scherben. Mit „Hans Guck In Die Luft“ ist auch ein unveröffentlichter Rio-Song im Programm. Lediglich die Scherben-Family hat den Song im Programm.

Viel passender als mit „Über´s Meer“ kann man den heutigen Abend nicht beschließen. Knapp zwei Stunden Nettospielzeit hinterlassen glückliche Gesichter. 

Die komplette Setlist:

Set 1:
1. Alles verändert sich, 2. Schritt Für Schritt Ins Paradies
, 3. Alles Lüge, 4. Keine Macht Für Niemand, 5. Nicht Nochmal, 6. Menschenfresser, 7. Krieg, 8. Wir Müssen Hier Raus!, 9. Halt Dich an Deiner Liebe fest, 10. Herzverloren, 11. Lass uns ein Wunder sein, 12. S.N.A.F.T., 13. Hans Guck In Die Luft, 14. Blinder Passagier
Set 2:
15. Land In Sicht, 16. Der Traum Ist Aus, 17. Der Turm Stürzt Ein, 18. Paradies 2A, 19. Jenseits Von Eden, 20. Wo Sind Wir Jetzt, 21. Wenn Die Nacht Am Tiefsten, 22. Junimond, 
Zugaben:
23. Für Immer Und Dich, 24. König Von Deutschland, 25. Über´s Meer
 
Berichterstattung / PhotoCredits: Norbert Czybulka 
 
Consent Management Platform von Real Cookie Banner