FestivalsKonzerte

MOST WANTED PEACE – Das Rock- und Metal-Benefizfestival in Neumünster (02.04.2022)

Die Festivalsaison hat noch nicht begonnen, die Preise an den Tankstellen und Supermärkten explodieren. Dennoch nimmt man alle Kräfte zusammen und stampft innerhalb kürzester Zeit ein Event als Hilfeaktion für die Menschen in der Ukraine aus dem Boden. Es ist Samstag, der 02.04.2022. Es geht für uns nach Neumünster in die Holstenhallen, die an diesem Tage abgeteilt wurden und man somit einen Teil der großen Eventfläche nutzen konnte. Schon im November letzten Jahres feierten hier rund 2800 Besucher das WALHALLA Festival. Die heutige Veranstaltung wird als 2G-Event durchgeführt.

ANNETHEKE
ANNETHEKE

Doors Open um 14:00 Uhr, Programmstart dann um 15:00 Uhr. Hier kam es zu einer echten Überraschung. Opener des Tages waren „AnneTheke“ aus Bad Segeberg. Nicht, dass man viel erwartet hätte, und den Namen hatte kaum irgendeiner jemals gehört oder gelesen. Aber was dann kam, war der absolute Hammer, denn es knallte wirklich sensationell. Das dies der erste öffentliche Auftritt dieser Band war, mochte ich gar nicht wirklich glauben. Auch die Besucher in der Halle, die eher von einem seichten Start des Festivaltages ausgingen, schienen ihren Ohren kaum zu trauen. Fortan zogen glasklare Vocals und handgemachter Rock ´n Roll die Leute vor die Bühne. Kurzum: Es gab hier schon mehr als erwartet innerhalb der ersten Spielzeit. Auf meine Frage hin, woher die Jungs denn eigentlich kommen, bekam ich zur Antwort, dass alle Bandmitglieder  bereits in anderen Bands gute Erfahrungen gesammelt haben und nunmehr als Projekt AnneTheke antreten. Ganz begeistert kann ich nach diesem Slot nur sagen, ich denke von AnneTheke werden wir zukünftig sicher mehr sehen und hören. Man munkelt bereits, dass sie OHRENFEINDT auf deren kommender Tour begleiten werden. 

Next Stop – NITROGODS. Auch beim Act der Hannoveraner – keine Zeit zum Verschnaufen.  Der Bass vibriert ordentlich in den Knochen und seine bärtige Heiligkeit gab eine stimmlich rauhbeinige Audienz der Extraklasse.

Mittlerweile war uns wirklich klar geworden, dass hier kein Verlegenheits-Line-Up zusammengeschustert worden war, sondern eine klare musikalische Linie vor uns lag.

Es sollte so weitergehen, und zwar mit Chris Boltendahl, der Stimme von GRAVE DIGGER. An diesem Abend ohne seine Mannen, einfach mal solo, aber dennoch erwartungsgemäß klasse. Was soll ich sagen: Hier kam nun endlich meine Gelegenheit textsicher mitzusingen. 

GRAVEDIGGER
CHRIS BOLTENDAHL

Nun aber zu der Band, die ich mir kürzlich erst auf 3SAT in der Mediathek angeschaut hatte, nämlich MOTORJESUS. Die Musiker aus Mönchengladbach sind live immer wieder genial. Da kannste einfach nicht stillstehen.

Grundsätzlich merkte man an diesem Abend, dass die Bands unwahrscheinlich Bock hatten, zu spielen. Auch wenn mir persönlich die Auftritte mit 30 Minuten pro Band zuerst etwas kurz vorkamen, war es dennoch das richtige Timing. So konnte die Aufmerksamkeit kaum schwinden und es gab Bands sozusagen am Fließband. 10 Gigs von 15:00 Uhr ab an bis Mitternacht sind schon wirklich eine Herausforderung, die der Crew und dem Publikum einiges abverlangen. So platzierten sich dann auch die ersten Metalheads samt Kaltgetränk auf den Rängen hinter dem Infield.

Was nun folgt, das sind ARTEFUCKT. Im Gepäck, so scheint es, haben sie ihre eigenen Hardcorefans, denn so eine textsichere Frontrow sieht man eher selten. Auch hier eine Band, die soliden Rock spendiert – kein Abklatsch, kein Copypaste oder „so ähnlich“, sondern pur, laut und direkt. An diesem Abend spielen sie leider ohne ihren eigenen Drummer, ersatzweise übernahm kein Geringerer als Michael Ehre (Gamma Ray, The Unity) die Drumsticks.  

Als nächstes standen THE UNITY als Power-Metal-Act auf der Bühne der Holstenhalle . THE UNITY werden immer wieder als „Nebenprojekt“ von GAMMA RAY betitelt, denn an der Gitarre haben wir hier Henjo Richter und am Schlagzeug Michael Ehre (beide Gamma Ray). THE UNITY haben dennoch ihren eigenen Style bzw. Sound. Gerne hätten sie länger spielen können, aber jede Band hatte eben die zuvor genannte Spielzeit von 30 Minuten. Fazit: THE UNITY lieferten geilsten Sound, wir sahen Musiker, die ihr Handwerk verstehen und mit Sänger Gianbatista Manenti eine Hammer-Stimme boten. Gerne wieder und dann bitte mehr !

The UNITY - Dirk Jacobs
THE UNITY

Weiter ging die wilde Fahrt dann mit OHRENFEINDT. Die St. Pauli Kiez-Rock´n Roller gingen wie gewohnt laut zur Sache, wie immer musikalisch einwandfrei bis an die Kante und waren ein weiterer geiler Peak im Gehörgang. Auch hier war das Publikum textsicher, denn unbekannt sind Chris, Keule und Jöcky bei uns im Norden nicht. Spaß haben die drei Hamburger auf jeden Fall gemacht und Stimmungsgarant sind sie immer. 

In einer der Umbauphasen ging es weiter mit Günter Jacobs, vielen besser bekannt als Wacken Opa Günter. Gerade zurück aus dem Krankenhaus (ein gebrochener Oberschenkel) und nun schon wieder auf der Showbühne. Nichts kann Günter davon abhalten, am heutigen Abend mit am Start zu sein. Eine von ROSE TATTOO signierte Gitarre wurde versteigert, um den Ukraine-Topf weiter aufzufüllen. Gemeinsam mit Moderator  MASCHINE NITROX kamen dann die Gebote auf sage und schreibe 950,00 EUR. Unser Wacken Opa hatte die Gitarre bei Lautstark gegen Krebs im Bestand und konnte dieses Unikat beim heutigen Benefiz mit einbringen. Natürlich nutzte Günter ebenfalls die Gelegenheit und ließ sich wieder Gitarren der heutigen Bands signieren.

Der Merch-Stand meldete ebenfalls einen mehr als guten Zuspruch in punkto Benefiz-Shirts – Ihr wisst schon, die mit der blau-gelben Pommesgabel. Hier haben die Jungs vom  BALLROOM HAMBURG wirklich ein geiles Shirt entworfen – noch dazu für den guten Zweck. Die Shirts sind natürlich auch weiterhin beim Ballroom Hamburg erhältlich. Hier der entsprechende Link: MERCHANDISE BALLROOM HAMBURG.

Alle gesammelten Gelder des Abends gehen an #MetalFamilyforUkraine und SAVE THE CHILDREN

Weiter im Line-Up folgten dann KÄRBHOLZ . Die Fans vor der Bühne gingen gut mit. Auch hier hätte man die Zeit nicht besser wählen können, denn danach kam direkt der Headliner des Abends, die Queen of Metal. 

DORO – ein klasse Auftritt von ihr und ihrer Band. Souverän, cool und lässig und wie immer eine super Songauswahl (auch „Für Immer“ durfte natürlich nicht fehlen). Auch hier wieder ein absolut textsicheres norddeutsches Publikum. Da gab es schon ein paar Gänsehautmomente. Es ist erstaunlich, wie DORO immer noch nach so vielen Jahren „on stage“ abliefert und am Ball bleibt. 

Den Abschluss geben heute Abend die Drunken Swallows, die mein Kollege und ich leider aus Termingründen nicht mehr anschauen können. 

Wir bedanken uns bei Kai Michelmann von der Kindergarten Live Agency, für sein Engagement. Ein rundum geiler Festivaltag, vollgefüllt mit Rock und Metal, alles stimmig, tolle Bands und eine ausgesprochen gemütliche und friedvolle Atmosphäre. Vielleicht hätten es ein paar Besucher mehr sein können, aber im Endergebnis zählt der Spenden-Erlös, der zugunsten der Initiative SAVE THE CHILDREN erzielt werden konnte. Ein genaues Ergebnis liegt uns zum Redaktionsende noch nicht vor. 

Für Euch vor Ort waren: 

Dirk Jacobs / Michael Meister

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner