GalerienKonzerte

RAY WILSON auf Schloss Glücksburg in Schleswig-Holstein (12.08.2021)

Heute geht es an die dänische Grenze zum Wasserschloss Glücksburg. Auf dem Hof zwischen den Wirtschaftsgebäuden des Schlosses gibt es heute eine Legende live zu sehen und natürlich auch zu hören. RAY WILSON ist praktisch Genesis Mark III. Nach Peter Gabriel und Phil Collins übernahm er bis zur Auflösung der Band das Mikrofon. Das letzte Album von Genesis unter seiner Mitwirkung war „Calling Station“ und wurde sogar eines der erfolgreichsten der Bandgeschichte.

Wie es sich für Legenden gebührt, gab es für dieses Konzert sogar Hardtickets wie damals. Bei einem Preis von 39,90 € im Vorverkauf ist das Konzert mit den maximal 500 zugelassenen Zuschauern fast ausverkauft. Die Abendkasse hält nur noch wenige Tickets bereit. Das Gelände ist gut präpariert. Die Freiwillige Feuerwehr überwacht alles. Für Getränke und Snacks ist ebenso gesorgt, wie für Merchandise. Auch die erst in vier Wochen erscheinende neue CD The Weight Of Man ist schon erhältlich. Die ist heute aber (noch) nicht Gegenstand der Tour. Motto des Abends sind Genesis Classics. 2018 feierte die Band 50. Geburtstag. Aus diesem Grund stellte Ray die Tour zusammen, die wegen Corona dann schnell ein jähes Ende fand. Nun dürfen endlich wieder Konzerte gegeben werden und bei strahlendem Sonnenschein sind Genesis-Fans aller Generationen gekommen.

Kurz vor 20:00 Uhr kündigt Niels Godt, der Chef der Gofi Events, Ray und seine Band an. Pünktlich geht es dann auch mit „No Son Of Mine“ und „Thats All“ los. Neben Ray steht seine Band, die aus seinem Bruder Steve an der Gitarre, Kool Lyczek am Piano und den Keyboards, Marcin Kajper am Bass, Saxofon, Clarinette und Flöte, Mario Koszel an den hinter Plexiglas stehenden Drums und Alicja Chrzaszcz an der Violine, besteht. Der Schotte bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen, was in diesen Zeiten nicht selbstverständlich ist.

Der Blick auf die Setlist hat es aber bereits offenbart, es gibt auch eigene Songs bzw. welche, die mit Stiltskin oder Cut entstanden sind. Mit „Wait for Better Days“ sowie „Take It Slow“ folgen derer zwei. Aber auch Peter Gabriel wird in seinem Programm gewürdigt. Im ersten Set folgt jetzt „In Your Eyes“, im zweiten Set dann noch „Solsbury Hill“. Die genaue Setlist ist unten aufgeführt. Ray führt gewohnt charmant und souverän durchs Programm und verkürzt mit Anekdoten bzw. einigen witzigen Anmerkungen die Zeit zwischen den Liedern. „Follow You Follow Me“ beschließt den ersten Teil, der größtenteils eigene Songs beinhaltete.

Eine 20minütige Pause lässt die Schlangen an den Versorgungsständen lang werden. Der zweitTeil beginnt mit „Calling All Stations“ vom gleichnamigen letzten Genesis Album, bei dem Ray Wilson ja bekanntlich die Sängerrolle inne hatte. Neben den Genesis Songs stehen auch noch ein paar andere Covertracks im Fokus. So gibt es neben David Bowies „Heroes“ noch „In The Air Tonight“ von Phil Collins und eben auch mit „Solsbury Hill“ den zweiten Song von Peter Gabriel. So langsam nähert sich der Abend dann nach gut zwei Stunden Programm seinem musikalischen Ende. Auf das spektakuläre „Mama“ verzichtet man leider. Waren die Zugabenrufe nicht laut genug?

Nach kurzer Pause erscheinen Ray Wilson und Marcin Kajper aber noch am Merch-Stand. Etliche Autogramme werden verlangt, Bilder wiederum nicht. Er trägt selbstverständlich Maske, sodass er sich keinem Risiko aussetzt.

Fazit: Ein toller Abend in einer tollen Location. Durch zeitigen Einlass und genug Platz verteilten sich die Gäste wie selbstverständlich. Die Sicherheitsvorkehrungen passen und die Hygiene- und Abstandsvorschriften mussten nicht nachdrücklich eingefordert werden. Das Personal war freundlich und kompetent und vermittelt einem dadurch, ein gern gesehener Gast zu sein. Dazu noch ein Ray Wilson, der es immer wieder versteht, sein Publikum zu begeistern.

Die komplette Setlist:

Set 1: 1. No Son of Mine (Genesis Cover), 2. That’s All (Genesis Cover), 3. Wait for Better Days, 4.Take It Slow, 5. In Your Eyes (Peter Gabriel Cover), 6. The Carpet Crawlers (Genesis Cover), 7. Lemon Yellow Sun (Ray Wilson & Stiltskin Cover), 8. Almost Famous, 9. Change, 10. Follow You Follow Me (Genesis Cover)

Set 2: 11. Calling All Stations (Genesis Cover), 12. Makes Me Think Of Home, 13. Home by the Sea (Genesis Cover), 14. There Must Be Some Other Way (Genesis Cover), 15. Land of Confusion (Genesis Cover), 16. In the Air Tonight (Phil Collins Cover), 17. „Heroes“ (David Bowie Cover), 18. Alone, 19. Solsbury Hill (Peter Gabriel Cover), 20. Congo (Genesis Cover), 21. Inside (Stiltskin Cover)
 

PhotoCredits / Berichterstattung: Norbert Czybulka

Consent Management Platform von Real Cookie Banner