Thundermother / The Pinpricks / Pay Pandora – Grandioser Tourabschluss der „Heat Wave Tour“ in Kiel (15.08.2021)

Endlich wieder Konzerte auf dem Nordmarkspielfeld in Kiel. TOGETHER KIEL macht es möglich. Bis zu 1000 Besucher sind derzeit erlaubt. Damals – vor gut 20 Jahren – waren es zwar 25.000 Besucher, aber da hatten wir ja auch keine Pandemie. Auf jeden Fall aber Freude pur – endlich wieder Möglichkeiten solch Events begehen zu können, Live-Musik zu inhalieren, Freunde und Bekannte zu treffen, gemeinsam unbeschwerte Stunden mit guter Musik zu verleben. Danke !  

Am heutigen Tage stehen drei Female-Frontend-Bands auf dem Programm. Zum einen als Headliner des Tages, die schwedischen Hardrocker-Girls von THUNDERMOTHER, das Kieler Trio THE PINPRICKS mit einem heutigen Heimspiel auf dem großen Grün und von der anderen Seite Schleswig-Holsteins PAY PANDORA aus Heide. Vor dem „Norder“, wie die Kieler das Sportgelände liebevoll betiteln, bildet sich schon gut eine Stunde zuvor eine unwahrscheinlich lange Warteschlange. Nach dem Einlass verteilen sich die Besucher in ihre abgesteckten Bereiche, können dort auf Bierbänken gemütlich in Gruppen von bis zu 6 Personen Platz nehmen und verweilen. Der Blick zur Bühne ist von allen Plätzen aus optimal. In den Parzellen ist keine Maskenpflicht, lediglich für den Gang zum Foodstand oder aber zur Toilette muss eine Maske getragen werden. 

Um 18:00 Uhr punktgenau starten dann PAY PANDORA. Im Fokus heute ihr im Januar 2020 erschienenes Album „Hunt The Prey“. Tags zuvor spielten sie noch einen Gig in Garding und Ende Juli rockte man das Westcoast Festivalgelände in Heide. Das waren sozusagen die Warm-Up-Konzerte für die Band, bevor es nach Kiel ging – als Support für Thundermother. Großartig! PAY PANDORA spielen Hardrock. Und es geht gleich in die Vollen mit „Good In Bad“ und „Let It Burn“ von der aktuellen Scheibe. Gut gelaunt wie immer, Drummer Tommy, Sängerin Chiara und Gitarrist Thies spielen sich im Vordergrund so richtig ein, währenddessen Bassist Marek seitlich stehend heute eine etwas ruhigere Kugel schiebt. Uns sind die vier Hardrocker aus Heide natürlich bekannt, oft gesehen und gehört, aber niemals überhört. Sie werden nicht langweilig, gehen absolut souverän ihren Weg. Ob nun als Support von Thundermother oder aber vor zwei Jahren als Support von Status Quo. Was will man mehr ?! Dennoch sind wir uns sicher, da geht noch einiges in Zukunft. Mit „Banshee“ haben sie an diesem Tag einen neuen Song mit in ihre Setlist aufgenommen. Gerade vor einem Monat fertiggestellt und heute schon live on stage. Ja und nach gut 35 Minuten beenden sie ihren Slot und räumen die Bühne für die Nächsten. Applaus für PAY PANDORA! Am Merch-Stand geht es weiter mit ihnen, denn dort möchte einjeder das aktuelle Album der Dithmarscher mit nach Hause nehmen. 

THE PINPRICKS – für sie heute also ein Heimspiel. Das Trio beginnt ebenfalls pünktlich und startet mit einigen Songs ihrer 2020er EP „Bait“. Frontfrau Ronja Kaminsky rockt zusammen mit Bassist Nils Degenhardt die Bühne. Drummer Rico Kobarg spielt währenddessen entspannt und gut gelaunt im Hintergrund. Schwierig ist es natürlich mit drei Musikern eine solch große Bühne zu bespielen, also rein vom intensiven Zusammenspiel. Clubkonzerte sind da kuscheliger und wirken auch für den Zuschauer komplett anders. Aber das machte den Auftritt dieser Band in keinster Weise weniger gut. Sie hatten ihre Fans und gewannen sicherlich an diesem Tage noch einige mehr hinzu. Mit „Ritual“ gibt es abschließend einen brandneuen Song, zu dem kürzlich auch ein Video erschien. Nach 45 Minuten endet auch dieser Auftritt und es wird Platz gemacht für die Headliner des Abends.

Der Himmel graut ein wenig ein. Sollte sich das Wetter passend zur nächsten Band ändern? THUNDERMOTHER legen los. Diese vier Schwedinnen ziehen mit Konzerten, auch in Zeiten dieser Pandemie, stramm durch und beenden am heutigen Abend hier in Kiel ihre Tour.  Die Vorbands haben die Bühne geräumt, also genug Platz für die Donnermütter. Derzeit begleitet Mona Lindgren die Band auf ihrer Tour. In ihrer eigenen Band spielt sie eigentlich die Leadgitarre, doch auch das Spiel am Bass stellt kein Problem für sie dar. Filippa und Guernica haben sichtlich Bock, endlich einmal wieder über eine große Bühne rocken zu können, meist waren es doch in letzter Zeit kleinere Bühnen. Die Setlist an diesem Abend ist lang und bestens bestückt. Songs, die wir alle lieben, sowohl Songs des aktuellen  Albums „Heat Wave“, als auch bekannte Songs der alten Scheiben, die jeder Thundermother-Fan natürlich lauthals mitsingen kann. Mittlerweile sitzen die Besucher nicht mehr auf den Bänken, sondern bangen direkt vor der Bierzeltgarnitur. Songmäßig echt ein Best-Off-Gig.  Drummerin Emlee fühlt sich heute Abend auch sichtlich wohler auf einer großen Bühne, ohne hinter einer Scheibe spielen zu müssen. „Hellevator“, „Into The Mud“, „Driving in Style“ und viele viele Songs mehr bekommt das Kieler Publikum zu hören. Ein schönes Drumsolo gibt es noch oben druff, passend zu „Thunderous“ blitzt und donnert es, zieht aber unspektakulär weiter. Den Abschluss findet die „Heat Wave Tour“ dann in Kiel mit „We Fight for Rock ´n Roll“. So ist es und so soll es auch bleiben. Rock ´n Roll !

Ein Hammer-Konzertabend ging viel zu schnell zu Ende. Schön war es! Gruppenweise sollten die Besucher das „Spielfeld“ verlassen, aber man verließ dann doch in einer großen Traube (wenn auch mit Abstand) den Platz, um schnell zum Auto, zur Bahn oder per pedes trocken nach Hause zu kommen. Der Himmel sah nämlich mittlerweile alles andere als rosig aus. 

Unser Fazit war auf jeden Fall an diesem Abend: Metalheads und Hardrocker mit Maske rocken ebenso geil, wie ohne und feiern eine super Sause, auch unter Einhaltung derzeit bestehender Hygienevorschriften. Vorbildlich war es auf dem Norder! Eine bestens organisierte Veranstaltung, drei wahnsinnig tolle Band, die allesamt irre gut abgeliefert haben, ein Wettergott der die Hand über das Nordmarkspielfeld hielt und ein absolut geiles Publikum. TOGETHER KIEL, wir sagen „Danke, macht weiter so!“ 

Setlist PAY PANDORA: 1. Good In Bad / 2. Let It Burn / 3. I Could / 4. Catch Me / 5. No Bet / 6. Banshee / 7. Enemy / 8. Take Off / 9. Hunt The Prey / 10. Remember

Setlist THE PINPRICKS: 1. Two Wheeler Blues / 2. Bait / 3. Cast Off Your Shadow / 4. Rainmaker / 5. Voices / 6. No Exit / 7. I Just Wanna Feel / 8. Sugar K / 9. No More No / 10. Same Blue / 11. Figure It Out / Zugabe: 12. Ritual

Setlist THUNDERMOTHER: 1. Whatever / 2 Dog From Hell / 3. Into the Mud / 4. It’s Just a Tease / 5. Back in ’76 / 6. Hellevator / 7. The Road Is Ours / 8. Loud and Alive / 9. Mexico / 10. Heat Wave / 11. Deal With the Devil / 12. Rock N‘ Roll Heaven / 13. Shoot to Kill / 14. Revival / 15. Driving in Style / 16. Give Me Some Lights / 17. Thunderous / 18. We Fight for Rock ’n‘ Roll

 

PhotoCredits / Berichterstattung: Dirk Jacobs 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner