ULTIMA RATIO FEST 2022 – Europe under a spell – Ein Traum-Package

Um ihr 30jähriges Jubiläum zu feiern, haben MOONSPELL für 2022 zusammen mit ihrem europäischen Wolfsrudel eine Reihe von Tourdaten angekündigt.

Seit ihrer Gründung vor 30 Jahren eroberten die Portugiesen die internationale Heavy-Music-Szene im Sturm, gefolgt von einer monumentalen Reise durch einen beeindruckenden, packenden und doch vielfältigen Katalog von sage und schreibe dreizehn Alben. Live zu spielen, war schon immer der Motor der Band. In den Zeiten der Pandemie zeigten MOONSPELL den Hunger eines Wolfes und taten sich mit INSOMNIUM, BORKNAGAR, WOLFHEART sowie HINAYANA für eine ausgedehnte Europa-Tour im Herbst 2022 zusammen.

Auch die progressiven Black Metaller von BORKNAGAR sind in der Szene keine Unbekannten. Gegründet 1995 und mit Mitgliedern von Acts wie Enslaved, Immortal, Gorgoroth und Ulver, gibt es kaum eine andere Formation, die klassischen Black Metal mit so viel musikalischer Vielseitigkeit entwickelt hat wie diese Norweger. Und obwohl die Finnen von WOLFHEART erst seit 2013 aktiv sind, haben sie mit ihrem schweren, melodischen Doom-Metal-Sound einen großen Stempel aufgedrückt. Ihr letztes Album „Wolfes Of Karelia“ schaffte es sogar auf Platz 8 der offiziellen Albumcharts. Die aufstrebende Melodic-Death-Metal-Band HINAYANA rundet abschließend Hammer-Tourpaket ab. Die in Texas ansässige Band gab 2018 ihr Debüt, aber mit ihrem neuesten Album „Death Of The Cosmic“ traten sie als eines der am besten gehüteten Metal-Geheimnisse der USA hervor.

Noch bis vor Kurzem waren MY DYING BRIDE im Line-Up als Co-Headliner eingeplant, diese sagten jedoch ihre Teilnahme kürzlich ab und es reihen sich INSOMNIUM aus Finnland als Melodic-Death-Metal Part an dieser Stelle in das Ultima Ratio Package mit ein.

30 Jahre MOONSPELL, und glücklicherweise zeigt die Band keine Anzeichen für eine baldige Entschleunigung. Mit ihrem neuesten Album „Hermitage“ aus dem Februar 2021 bewiesen die Gothic-Metal-Meister, dass sie nach wie vor zur ersten Liga der dunkelsten Klangkunst gehören. Um ihr Bandjubiläum gebührend zu feiern, kündigten MOONSPELL außerdem an, ihr fünftes 2001er-Album „Darkness And Hope“ sowie das bahnbrechende „Irreligious“ mit in die Tour einzubringen. Man kann sich sicher sein, dass ihre kommenden Live-Auftritte eine spannende Mischung aus zeitlosen Klassikern und modernen MOONSPELL-Hymnen enthalten werden. Ein Killer-Package steht uns bevor !

Hier die deutschen Tourdaten in der Übersicht:

29.09.2022  Frankfurt – Batschkapp
30.09.2022  Leipzig – Hellraiser
06.10.2022  Stuttgart – LKA
07.10.2022  Geiselwind – Music Hall
08.10.2022  München – Backstage Werk
13.10.2022  Berlin – Kesselhaus
14.10.2022  Hamburg – Markthalle
15.10.2022  Oberhausen – Turbinenhalle

Tourveranstalter: www.decibel-touring.com

Consent Management Platform von Real Cookie Banner