KELLERMENSCH – Zurück aus der Dunkelheit – direkt nach Hamburg und Berlin

Mit schmerzhafter, aber dennoch ehrlicher und persönlicher Musik kehrte das Sextett KELLERMENSCH im Mai 2022 mit dem lang ersehnten dritten Longplayer „CAPITULISM“ zurück. Während Kellermensch derzeit noch in ihrem Heimatland Dänemark touren, kündigt die Band zwei weitere Termine in Deutschland an, genau genommen für Berlin und Hamburg.

Die Band wurde begründet im Jahre 2006. Zuhause sind die sechs dänischen Musiker in Esbjerg. Kellermensch: Das ist staubiger, düsterer Sound, der neben einer einfacher Rockinstrumentalisierung auch Orgel, Kontrabass, Klavier, Violinen und dirty Vocals beinhaltet. Alles zusammen summiert sich zum Rock Noir – oder aber auch durch Funken von Metal zum „Art Metal“. Auf diese einzigartige Soundkulisse erzählt Frontmann Sebastian Wolff schmerzhaft ehrliche und persönliche Geschichten.

Kellermensch ziehen ihre Inspirationen aus Musik, Literatur und der Malerei. Die Faszination der Band für alte abstrakte Kunst, wie die deutsche expressionistische Bewegung „Die Brücke“, beeinflusste die Entwicklung ihrer Musik spürbar. Auch der große russische Autor Dostojevski und sein Roman “Aufzeichnungen aus dem Kellerloch” stellen eine wichtige Inspirationsquelle für die Band dar. Durch diesen Roman wurde auch der Bandname geboren. Genau wie bei dem russischen Autor sind harte und teilweise traurige Geschichten aus einem frustrierenden und entmutigenden Alltagsleben die Basis für das textliche Universum von Kellermensch. Die explizite literarische Referenz im Bandnamen steht für einen Mann, der gegen Konventionen kämpft und ihnen unterliegt.

Seit 2006 veröffentlichte die Band 3 EPs und 3 Alben. Sie bespielten namenhafte Festivals, wie beispielsweise das Downlaod, NOVA Rock, Deichbrand, Roskilde, Copenhell als auch das Wacken Open Air. 

Kellermensch live zu erleben, das bedeutet Gänsehaut-Momente, sich berühren lassen, es stimmt nachdenklich, doch beseelt in einer wunderschönen Art und Weise. 

Also, nicht lange warten. Sichert Euch ein Ticket für 22,00 EUR bei EVENTIM zzgl. Versandkosten und kommt entweder am 14.12.2022 ins LOGO Hamburg oder am 15.12.2022 nach Berlin. 

Präsentiert wird das Ganze vom Sonic Seducer

Örtlicher Veranstalter in Hamburg: Hamburg Konzerte 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner