Forgotten North – Ära II – Die CD-Release Party (18.06.2022)

Forgotten North, eine Band, die viele kennen durch Aufritte, beispielsweise von diversen MPS Veranstaltungen (Mittelaterliches Phantasie Spectaculum). Dort hat sich die Truppe seit Jahren längst einen Namen gemacht. Die Nordmänner scharren mittlerweile eine große Fangemeinde um sich. Wer diese Viking Band live schon einmal erlebt hat, weiß genau, dass es zwischen den Flötentönen recht brachial abgeht. Aber auch diese Band war von der weltweiten „Pest“ der letzten zwei Jahren betroffen und so stehen noch über 60 Termine an, die nun nachgeholt werden wollen.

Aber die ganz große Überraschung folgte, mit der Bekanntgabe, dass sich etwas ändern würde. Der geneigte Fan fragte sich, worum es denn gehen dürfte. Dann aber war es nach kurzer Zeit klar: Der Stimme der Band wird sich ändern.

Nur, wie sollte sich das abspielen? Wo musste die Horde einfallen, um „Wikingerlike“ auch die gewünschte Beute zu machen? Es gab also zunächst ein Video, in dem die Stimme geraubt, gefesselt und entführt durch die Nordlande geschliffen wird. Bis zur Befreiung ist die tolle Stimme von „Saenger fra Nord“ zu hören, einer befreundeten Band. Als dann aber nach der Schlacht die Fesseln fallen, wir es deutlich, die neue Stimme ist tatsächlich eine rothaarige Schildmaid.  Cahira, so ihr Name innerhalb der Band, bringt genau den Funken ala „Nightwish“ mit, der die Nackenhaare hochjagt. 

Fündig wurde man bei Chiara Thanee, der Frontfrau der Metal/Rockband Pay Pandora, die immerhin schon Bandwettbewerbe gewonnen hat und 2019 sogar bei Legends at the Sea als Vorband für Status Quo auf der Bühne standen. Erst einen Tag vorher war die neue Frontfrau mit Pay Pandora als Vorband von The New Roses auf der Kieler Woche bei Radio Bob an der Kiellinie zu hören. Es ging hier aber nicht etwa um einen „Soloritt“, denn die Jungs von Pay Pandora waren ebenfalls im Publikum und feuerten ihre langjährige Bandkollegin kräftig an.

Ära II (der neue Albumtitel) wurde nun am 17.06.2022 auf der CD Release Party eingeläutet, in der Cahira den Bestand von Forgotten North wirklich komplett, perfekt und sauber abliefern musste. Der Druck, der da auf der Stimme lag, war also enorm, denn das „Bestandspublikum“ stand nun hochgespannt an der Stage und wartete, was denn da nun kommen mag. Jetzt wurde also bewiesen, dass eine Frontfrau auch vorhandene Songs genauso kraftvoll rausballern kann, wie es zuvor mit einem Sänger möglich war.

Ära II ist aber auch die Vorbereitung darauf, dass über mehr Oktaven verfügt wird als üblich. Dies bedeutet: In Kürze wird es weitere neue Songs geben, die dann genau auf das Gesangsgeschütz auch im passenden Kaliber geliefert werden. Aufregend war dieser Abend also für alle Beteiligten, die neue Stimme, die Bandkollegen, und die versammelten Fans. Es war tatsächlich ein kleines Festival mit Campground. Es gab selbst in den Changeover fette Einlagen, wahlweise unplugged oder 120 Dezibel Dudelsack.

Eingeleitet wurde von Saenger fra Nord, um mittelalterlich eingestimmt die Spannung langsam aufzubauen. Später folgten dann fetzige Riffs von Mirco M, dann ging es weiter mit einer echten Bombast-Show von INCANTATEM.

Um 21:30 Uhr sollte der Hauptakt beginnen. Es kam wie vorher bestimmt: Zuerst knickte die Technik ein und es wurde mal eben binnen gefühlter Sekunden hektisch bis dann glasklarer Sound endlich aus den Speakern drückte. Was Niemand zu diesem Zeitpunkt wusste, auf der Bühne selbst war die Technik nicht gerade perfekt und die Musiker mussten wirklich professionell eben „arbeiten, mit dem was da ist“.

Unten im Publikum dagegen kam von den Problemen nichts mehr an und der Mischer gab sich wirklich alle Mühe hier das Menschenmögliche zu drehen. Fazit: Es klappte; selbst auf dem Außengelände war der Sound wirklich aus der Halle heraus super. So wird dieser mutige Schritt der Band nun weitere Möglichkeiten öffnen, denn von jetzt ab an klingt es tatsächlich komplett veredelt.

Wir dürfen also gespannt sein, wie das Echo auf dem MPS live vor vielen Zuschauern sein wird. Wenn man über solche Veranstaltungen und Mittelaltermärkte geht, dann haben nur wenige Bands, außer vielleicht FAUN oder Waldkauz,  weibliche Stimmen. Die meisten Bands, hier z.B. Saltatio Mortis, Saor Patrol, Corvus Corax uvm,. hingegen sind von männlichen Sängern besetzt. Warum dies nun alles so geschah – auf jeden Fall passt hier alles zusammen. Dies übrigens ohne die bisherige Bandbesetzung zu bewerten, denn nur mit dieser kam man ja erfolgreich bis hierher. Nun aber wird es Zeit für Ära II ! Das Fan-Echo – schallt es noch Tage hinterher – ist bisher auf jeden Fall topp. So darf es weitergehen !

Berichterstattung / PhotoCredits: Dirk Jacobs 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner