Uncategorized

HELDMASCHINE – Aufgeschoben ist nicht aufgehoben (Vorbericht)

Schon John Lennon sagte einst: „Leben ist das, was passiert, während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.“. Das mussten nun auch HELDMASCHINE am eigenen Leibe erfahren, denn ihre ersten beiden Shows der „Im Fadenkreuz“-Tour nach der Corona-Pause wurden ausgerechnet durch zwei Corona-Erkrankungen im eigenen Lager zunichte gemacht. Dennoch lässt sich die Truppe den Spaß nicht nehmen und kommt kurzfristig mit neuen Terminen daher.

HELDMASCHINE entstanden 2011 aus der zuvor gegründeten Rammstein-Coverband VÖLKERBALL, die nunmehr auch eigene Musik auf den Markt brachte. Musikalisch lässt sich die Band, wie schon zu Zeiten als Völkerball, der Neuen Deutschen Härte (NDH) zuordnen. Gesanglich lassen sich nach wie vor starke Ähnlichkeiten mit dem Rammstein-Sänger Till Lindemann erkennen, wobei sich die Band hieraus auch durchaus bewusst spielen, wie es sich nicht zuletzt in ihrem Song ,R´ zeigt. Auffallend ist jedoch, dass Heldmaschine für eine NDH-Band sehr viele elektronische Elemente verwenden, die sie von anderen Bands dieses Genres unterscheiden.

Bereits 2012 erschien mit „Weichen + Zunder“ das erste eigene Album, welches zunächst noch unter dem vorherigen Bandnamen erschien. 2013 schließlich wurde der Name in HELDMASCHINE geändert und nach kleineren Besetzungswechseln folgten auch die ersten Auftritte unter neuem Namen. Es folgten drei weitere Studioalben und zahlreiche Auftritte auf namenhaften Festivals, wie etwa dem Rockharz Open Air oder gar dem Wacken Open Air. 2019 erschien ihr bislang letztes Album „Im Fadenkreuz“, wobei die zugehörigen Touren aus altbekannten Gründen leider bislang noch ausstehen. Nach einem nunmehr verschobenen Auftakt – erstmal mit zwei Shows – sollen nun im Oktober 2022 und März 2023 die restlichen Tourdaten folgen.

Hier die (neuen) Daten im Überblick:

  • 18.03.2022 Koblenz, Cafe Hahn
  • 19.03.2022 Köln, Eltzhof

Als Unterstützung sind hierbei VLAD IN TEARS mit von der Partie.

Tickets für beide Daten erhaltet Ihr ab 25,35 EUR zzgl. Gebühren bei Eventim und an den bekannten Vorverkaufsstellen. Köln war ursprünglich bereits ausverkauft, hat aber durch die Verschiebung noch einmal ein paar wenige Tickets bekommen, also zögert nicht zu lange und seid dabei!

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner