NOAF 2022 – Auch das Neuborn Open Air kehrt am 26./27.08.2022 zurück !

Über die letzten zwei Jahre und insbesondere die Konzertlandschaft in dieser Zeit, wollen wohl die Wenigsten auch nur noch ein einziges Wort verlieren. Viel zu lange mussten wir unsere liebste  Leidenschaft, nämlich die Livemusik, entbehren und genau so lange lagen auch unsere liebgewonnenen Festivalgrounds brach. Kein Bier, keine dröhnenden Bässe und keine rufende Meute, die diesen fast schon heiligen Orten immer wieder Leben einhaucht.

So ging es auch dem Neuborngelände in Wörrstadt, welches sonst das NEUBORN OPEN AIR FESTIVAL (kurz NOAF), beherbergt und die letzten zwei Jahre brach lag. Umso mehr freuen sich die Fans, dass diese Stille in diesem Jahr endlich ein Ende findet und es wieder heißt: „Hey NOAF!“.

Seit 2005 findet das Festival im beschaulichen Wörrstadt (Kreis Mainz-Alzey) statt und hat sich in dieser Zeit sowohl zu einem kleinen überregionalen Geheimtipp, als auch zu einem „Familientreffen“ der lokalen Metalszene entwickelt. Von anfangs gerade einmal 500 Besuchern entwickelte es sich schnell weiter und vergrößerte sich in stetem, aber komfortablem Maße, so dass man 2016 schließlich rund 3500 Besucher zählte, ohne dass dabei etwas vom gemütlichen Charme eingebüßt wurde. Jedoch heißen die „vergleichsweise geringen“ Besucherzahlen nicht, dass lediglich unbekanntere lokale Bands das Mikro in Hand nehmen, sondern ganz im Gegenteil, dass man einige internationale Größen in einem ungewöhnlich kleinen Kreis genießen kann. So gaben sich zum Beispiel bereits DORO, SODOM, AMORPHIS und ARCH ENEMY die Klinke in die Hand, um die kleine Stadt mit ihren rund 700 Einwohnern ordentlich aufzumischen.

Auch in diesem Jahr kann sich das Line-Up allemal sehen lassen und das Festival kann sich damit rühmen, dass nahezu alle für die letzten beiden Jahre angekündigten Bands auch weiterhin mit von der Partie sein werden.

OVERKILL
Den ersten Headliner Slot haben sich diesmal die New Yorker Thrash-Legenden von OVERKILL gesichert. Bereits 1980 gegründet, erlangte die Band schnell internationales Aufsehen und schaffte es ab ihrem dritten Longplayer mit fast jedem der Nachfolger eine Chartplatzierung in Deutschland zu erreichen. Sage und Schreibe 19 Platten veröffentlichte die Truppe bislang und hat damit auf jeden Fall mehr als genug Material im Gepäck, um Euch ordentlich die Ohren klingeln zu lassen.

SKINDRED
Quasi als Kontrastprogramm haben die Mannen von SKINDRED den zweiten Headlinerposten besetzt. Die Kombo um Sänger Benji Webbe bedient sich einer Mischung verschiedener Musikstile , wie etwa des Reggae oder des Hip Hop Bereichs, die in einzigartiger Weise mit ihrem Rocksound verbunden werden. Ihr 2014 erschienenes Album „Kill The Power“ erreichte hierzulande gar Platz 90 der Charts und feierte auch sonst international einige Erfolge, weshalb die Band sich seitdem einige Auftritte auf Festivals wie dem Summer Breeze oder gar dem Wacken Open Air sichern konnte. Vergesst aber auf keinen Fall Euch ein Shirt mit vor die Bühne zu nehmen, damit Ihr bei ihrem Signature-Move, dem „Newport-Helicopter“, bestens vorbereitet seid!

CALLEJON
Natürlich darf auch deutscher Metalcore nicht fehlen, um noch etwas mehr Abwechslung in das Lineup zu bekommen und daher vertritt diesmal niemand geringeres als CALLEJON das Genre. In gut zwanzig Jahren hat die Band bereits zehn Alben veröffentlicht und sich innerhalb der Szene eine gute Reputation erkämpft. Ein besonderes Highlight war dabei ihr 2013 veröffentlichtes Werk „Man Spricht Deutsch“, in dem verschiedenste Cover deutscher Künstler, wie etwa DIE ÄRZTE, PETER FOX oder gar SIDO, in neuem Gewand zu finden sind.

PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS

Zu Phil Campbell muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden, war er doch dreißig Jahre lang Gitarrist bei keiner geringeren Band als MOTÖRHEAD. Seit 2015 existiert die Band rund im den Gitarristen nunmehr und hat einiges an Aufsehen erregt, nicht zuletzt, da tatsächlich alle Mitglieder (mit Ausnahme des Sängers) tatsächlich seine „Bastard Sons“ sind. Aktuell befindet sich die Truppe auf ihrer speziellen „Plays Motörhead“-Tour, die bereits einiges an positivem Feedback ernten konnte und auch auf dem NOAF zum Besten gegeben wird.

Abschließend noch einmal die gesamte Übersicht der Bands für das NOAF 2022:

Annisokay, Asphyx, Callejon, Dool, Dopelords, Evil Invaders, Exciter, Harakiri fort he Sky, Landmvrks, Overkill, Phil Campbell and the Bastard Sons, Skindred, Vulture

Tickets für das Festival-Wochenende bekommt Ihr für 59,00 EUR im NOAF Online Shop, bei Metalmailorder und in vielen regionalen Märkten.

** Tickets von 2020 behalten ihre Gültigkeit **

Consent Management Platform von Real Cookie Banner