Festivals

OPEN AIR WORPSWEDE – Im Künstlerdorf geht es bereits in die 51. Runde

Ein kleines, feines und überaus sympathisches Open-Air mit Tradition und Sprungbrettcharakter. So könnte man beschreiben, was sich seit nunmehr 51 Jahren zu Pfingsten auf dem Gelände des Jugendzentrums „Die Scheune“ abspielt. Viele der Bands, die dort auf den Brettern standen, haben sich längst deutschlandweit einen Namen gemacht. Ich habe mir sagen lassen, dass das Scheunenfestival das älteste, kontinuierlich stattfindende Festival in Deutschland sei. Das will was heißen.

Das Team rund um Veranstalter Andy Griebe ist typisch norddeutsch „wetterfest und sturmerprobt“, denn selbst unter schwierigen Bedingungen ist das Open-Air noch nie ausgefallen. Beim Opening am Freitag (03.06.22) ist der Eintritt frei und es gibt einen musikalischen Vorgeschmack, den man auf keinen Fall verpassen sollte: Die Jungs von RAUSCHFLUT kommen mit der vollen Breitseite und hauen Euch feinsten Brett-Rock um die Ohren, humorvoll-bissig, norddeutsch und handgemacht. Danach gibt es Punk-Rock mit Kultcharakter von GREEN 4A DAY. Wie der Name vermuten lässt, covern die vier Musiker Songs von Green Day und das mit absoluter Hingabe und Detailverliebtheit.

Am Samstag könnt Ihr Euch ausruhen und auf das volle Programm des kommenden Tages vorbereiten. Für das kulinarische und kulturelle Wohl hält das Künstlerdorf Worpswede einige Perlen bereit, denen man sich an diesem Tag wunderbar widmen könnte.

Am Sonntag (05.06.22) gibt es dann richtig was auf die Ohren, mit insgesamt sechs Bands aus recht verschiedenen Stilrichtungen: RAUM27 eröffnen das Feuer mit überraschend markantem, deutschsprachigem Indie-Pop. Direkt im Anschluss übernehmen KICKER DIBS, die ebenfalls dem Indie-Pop zuzuordnen sind, das Feld. VON GRAMBUSCH schließen sich an, drei norddeutsche Jungs aus Bremen, deren Musik man am besten als Akustik-Pop-Punk bezeichnen kann. Je später der Abend, desto lauter die Gäste – oder so.  Weiter geht es mit ÖTTE & BAND. Diese Band präsentiert ihr neues Vinyl-/CD-Album, irgendwo zwischen Pop, Rock und Progrock, allerdings mit deutschsprachigen Lyrics. MAX BUSKOHL wartet auf mit gewohnt ehrlichen, rockigen Songs und einer Mischung aus Melancholie und purer Lust am Leben. Den Abschluss bilden dann die ROGERS als Highlight des Line-Ups mit tanzbarem Punk-Rock vom Feinsten. Für rund 1000 Besucher bietet das Gelände der „Scheune“ Platz und an diversen Buden und Ständen wird man bestens versorgt mit vielen Leckereien. Da das Open-Air mitten im Herzen von Worpswede stattfindet, ist es bequem zu erreichen. Im Ort gibt es fußläufig diverse öffentliche Parkplätze und gleich um die Ecke eine Bushaltestelle mit direkter Anbindung zum Bremer Hautbahnhof. Da der Freitag seinem Namen mit freiem Eintritt alle Ehre macht, braucht Ihr nur für den Sonntag ein Ticket! Das bekommt Ihr im VVK für nur 10,00 Euro bei Nordwest Ticket Open-Air Worpswede – Nordwest Ticket (nordwest-ticket.de) oder direkt beim Jugendzentrum „Scheune“. Natürlich wird aber auch eine Tages-/Abendkasse geben.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner