Konzerte

POWDER FOR PIGEONS im Speicher Husum (13.04.2024)

Was hat man nicht schon alles über diese aus nur zwei begnadeten Musikern bestehende Band POWDER FOR PIGEONS gehört und gelesen. Der australische Sänger und Gitarrist Rhys und seine deutsche Ehefrau Meike klingen fetter als manche Bands mit mehreren Bandmitgliedern. Er baue seine Gitarren aus australischem Buschholz komplett selbst, dazu wären sie mit Größen, wie Monster Magnet, Clawfinger oder Ugly Kid Joe auf Tour gewesen.

Ich kürze es ab, es stimmt alles und ist noch viel grandioser. Der altehrwürdige Speicher direkt an der Husumer Hafenkante, öffnete so um kurz nach 20.00 Uhr die Türen. Nach einem kurzem Besuch am Tresen und ein bisschen Smalltalk, lief mir direkt Sänger Rhys in die Arme. Es ergab sich ein längeres, sehr gutes Gespräch über den DIY-Spirit, das Touren, den Wunsch einmal in Wacken zu spielen und und und. Ein extrem netter Kerl!

Ohne Vorband legten die beiden etwas verspätet gegen 20.50 Uhr los und hatten für das tanzwütige Publikum inklusive Zugaben 20 Songs im Koffer. Das war ein intensiver Ritt in die Welt des Stoner-, Psychedelic- und Alternative-Rocks. Zwischendurch ging es auch immer mal wieder in den Space-Rock über und Rhys und Meike hatten nebst stampfenden Metalpassagen auch wilden Hardcorepunk für die Hafenstadt dabei. Die Vollblutmusiker schafften es, den Laden zu zweit zum Kochen zu bringen, Rhys mit effektvoll-sphärischen und verspielten Riffs und einem Gesang, der Bands wie Kyuss, Red Fang oder Helmet in nichts nachsteht. Meike als Power-Drummerin ist ein absolutes Arbeitstier und transportierte eine unglaubliche Energie in die Reihen. Dieses bodenständige Duo ist ein absoluter Garant für explosive Live-Sets. Nutzt die Chance, wenn sie bei Euch in der Nähe sind!

PhotoCredits / Berichterstattung: Tim Zachmann 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner