GalerienKonzerte

ROYAL REPUBLIC – Radio BOB-Privatkonzert in der Räucherei Kiel (28.09.2022)

Tourstart von ROYAL REPUBLIC vor auserwähltem Publikum.

Bei „Radio BOB“ wurden 200 Karten für ein exklusives Privatkonzert von Royal Republic unter die Radiohörer gebracht.  Der Raum in der Räucherei Kiel füllte sich allmählich und es ging ohne große Vorworte in die Vollen mit den Jungs aus Malmö.

Die Location platzt aus allen Nähten und erstaunlicherweise gibt es dennoch genug Raum, um sich zu bewegen. Neben den Gassenhauern der ersten Scheibe bietet die Band allerdings auch eine Welle an Energie auf der Bühne, so dass bei jedem im Publikum der Funke sofort überspringt.

Royal Republic mussten ihre Headliner-Tour, die für 2021 angesetzt war, aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie verschoben werden, die nunmehr im Winter 2022/2023 nachgeholt wird. Alle gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Achtet bitte auch darauf, dass einige Veranstaltungen an einen anderen Ort verlegt wurden!

Klar zu beantworten, ob die Alternative-Rock-Szene in den letzten 10 Jahren etwas kraftvolleres, energiegeladeneres und attraktiveres als Royal Republic hervorgebracht hat: NEIN! Die vier Musiker aus Schweden treffen seit ihrer Gründung im Jahr 2007 nicht nur das Herz, sondern auch das Langzeitgedächtnis eines jeden Rockfans. Songs wie „Full Steam Space Machine“, „Tommy Gun“ oder „Baby“ sind akustische Energydrinks für die Ohren. Und diese Energie geben sie bei Live-Konzerten direkt an das Publikum weiter.

„Kaum eine andere Band kann mit dieser Kombination aus präziser Technik und mitreißendem Spaß so glänzen wie Royal Republic.“ (Text: Radio BOB)

Damit hat der Sender allerdings stark untertrieben, denn wie beschrieben ballerte das Set vom ersten Ton an und der Frontmann Adam Grahn, mit seinem markanten Oberlippenbart, zeigte eine Full-Performance, die man selten zu sehen bekommt.

Mich erinnerte seine Erscheinungsbild anfangs an eine Mischung aus Freddy Mercury und Thomas Magnum, dieser Eindruck hielt aber nur solange an, bis der erste Ton aus Adam Grahn ertönte. Selten ist die Performance einer Band so eingespielt und bombastisch gewese. Anstatt es langsam angehen zu lassen hatte man den Eindruck, die Band hatte 200 Liter Kaffee intus und wollte den Putz von den Wänden schreddern.

Es ist erstaunlich, wie gut Royal Republic ihr Publikumssonar auswerfen, um die Audience mitzunehmen. Bei der Songauswahl gab es von Ausflügen von Motörhead bis hin zu eigenen Hits heute Abend alles zu hören. Die Spannungskurve steigert sich von Song zu Song, bis auch der letzte anfängt, im Takt mitzuspringen oder wenigstens mitzuwippen. Stillstehen ist heute Abend keine Option. Die Räucherei Kiel brennt heute förmlich. Wir erleben schnelle Beats und eine außergewöhnlich musikalische Leistung.

Zum Abschluss gibt es noch für alle Gewinner den berühmten „Radio BOB“-Rocksack mit einer Autogrammkarte der Schweden, einer Ente und allerlei Gimmicks, mit denen man so eigentlich nicht gerechnet hat. Da hat der Sender wirklich ganze Arbeit geleistet, dennn dieses Event im kleinen Kreise war ein echter Hauptgewinn.  

Die Setlist des Abends: Fireman, Getting Along, Rata-Tata, 1Make Love Not War, Stop Movin, Full Steam, Back From The Dead, Like A Lover, Astronaut, OIOIOI, Boomerang, Kung-Fu, Underwear, Tommy G, Anna Leigh, Superlove, Aboy, Metal, Baby

Weitere Tour-Termine von ROYAL REPUBLIC:

29.09.2022 | Bremen, Aladin Music Hall (verlegt aus Pier 2)
30.09.2022 | Dortmund, FZW (ausverkauft)
01.10.2022 | Nürnberg, Löwensaal
15.11.2022 | Wiesbaden Schlachthof
22.11.2022 | Leipzig, Werk 2 – Halle A
25.01.2023 | Köln, Carlswerk Victoria (verlegt vom 27.01.2023 aus dem Palladium)
26.01.2023 | Hamburg, Große Freiheit (verlegt aus der Sporthalle Hamburg)

Berichterstattung / PhotoCredits: Dirk Jacobs

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner