Support Your Local Heroes: THE LOST MEMBERS im Garten des Restaurants Beeksberg Nettelsee (09.07.2021)

Leben in einer strukturschwachen Region bedeutet Landleben. Corona bedeutete das Aus für sehr viele Aktivitäten rund um ein Dorfleben. Die derzeitigen Lockerungen lassen endlich wieder Dorffeste unter Auflagen zu. Wie es meist so ist, wird bei solch einem Dorffest ehrenamtlich gearbeitet und die überschüssigen Einnahmen werden für ein Projekt im Dorf verwendet, für das die Gemeindevertreter kein Geld zur Verfügung haben. Auf genau solch einem Dorffest befinden wir uns heute.

Werbung durfte keine gemacht werden, es bestand die Angst, dass zu viele Gäste kommen würden. Das Restaurant, lange Zeit geschlossen und selbst von der langen Pandemiezeit gebeutelt, stellte ein Fest auf die Beine, das weithin Beachtung gefunden hätte. Dabei soll doch nur den Kindern des Dorfes geholfen werden, die dringend einen neuen Spielplatz brauchen. Der alte Spielplatz war im Weg und musste weichen. Das Programm begann schon am frühen Nachmittag. Flohmarkt, Trampolinspringen, Kinderspiele und Aktionen füllten den Garten des Restaurants in Windeseile. Verzehrstände mit Cocktails, Waffeln, Grill und Burger runden das Gelände ab. Inmitten der Anlage ist allerdings auch Platz für Musikanten: Und genau deshalb sind wir ja hier.

Auch die Musiker treten ohne Gage auf, um das Projekt zu unterstützen. Bereits um 18:30 Uhr beginnt CaR´n´B mit ihrem Programm. Das Duo Caren und Michael bringen Rockclassiker in ihren ureigensten Elementen akustisch an die zahlreichen Gäste. Eineinhalb Stunden heizen sie ein, fordern oftmals zum Mitsingen auf. Das Wetter spielt mit und die Gäste gehen darauf ein. Ab 20:30 Uhr soll es dann so richtig rockig werden. Das Kieler Trio The Lost Members haben zugesagt die Wiese zu rocken. 21 Monate mussten sie darauf warten, vor Publikum zu spielen. Einige Monate ist nun auch schon ihre selbst Produzierte 12-Track lange Demo-CD auf dem Markt, ohne promotet zu werden. Das soll heute im kleinen Rahmen nachgeholt werden.

Wie es im Norden immer passieren kann, passiert es auch. 5 Minuten vor Konzertbeginn beginnt es zu regnen. Die Freifläche vor der Bühne leert sich zwar, doch gehen tun nur einige Eltern mit kleinen Kids. Es wird sich unter den umliegenden Dächern verteilt oder die altbewährten Plastik-Regenponchos kommen zum Einsatz. Ein Gast wird als Roadie eingewiesen, wie das Intro einzuspielen ist und los geht es. Natürlich wird sich bei den ersten Takten zu Pyromania herzhaft verspielt und ein Lachanfall von Gitarrist Häger zwingt das Trio zum Abbruch. So ist es nun mal, wenn die Protagonisten nach fast zwei Jahren Abstinenz ihre Nervosität ablegen müssen. Es folgt ein Restart ohne Intro und dann flutscht es.

Die Kieler The Lost Members spielen Rockmusik zwischen Melodic Rock und Heavy Metal aus eigener Feder. Die Gitarren bedient Henrik „Häger“ Hagner, für die tiefen Töne ist Christoph Cammas zuständig und die Rhythmus-Schießbude bedient Torsten Hüls. Singen tun alle, böse Zungen behaupten mehr oder weniger gut … Bis auf den Titeltrack hören wir die komplette CD „U“ bunt gemischt mit weiteren neuen Songs. Vorgesehen waren zwei Sets mit jeweils einer dreiviertel Stunde Spielzeit, doch bereits den ersten überzieht das Trio um 10 Minuten. Die Nervosität der ersten Takte ist schnell abgelegt und sie glänzen in hervorragender Spiellaune. Die Pause wird aufgrund des Regens verkürzt und nur zum Auffüllen der Getränkevorräte genutzt. Torstens Headset geht der Saft aus, der Veranstalter bekommt ein Geburtstagsständchen. „Where Are You“ wird mit Gastsängerin Caren von CaR´n´B gespielt. Der Mitsingsong fordert noch einmal die Gäste. Bei „I Pay The Price“ drehen Häger und Christoph trotz des Regens einige Runden mit den Instrumenten durch die Reihen der Gäste. Aber auch diesmal wird es nix mit der vorgesehenen Dreiviertelstunde. Die verbliebenen Gäste fordern zu recht noch Zugaben ein. Mit „Aal Satt“ überraschen sie dann sogar mich. Den deutschen Song habe ich bisher bei den Jungs noch nicht gehört. Der Premiere folgt dann noch der absolute Rausschmeißer „The Hard Way“.

Für viele Dorfbewohner geht die Party noch weiter. Wir verabschieden uns von den drei Mannen und freuen uns auf die nächsten Gigs des Kieler Trios.

Die komplette Setlist:
Set 1: Intro – Pyromania – A Club Named Ben – Heavens Gate – Guardian Angel – So Long Baby – We have Failed – Not Yet 16 – Anyone, But Me – Rock You
Set 2: Just An Illusion – Sorry Ma´m – Where Are You – Guilty – Like A Prisoner – About Loosing A Friend – I Pay The Price – Rest Of My Money
Zugaben: Aal Satt – The Hard Way

PhotoCredits / Redakteur: Norbert Czybulka

Consent Management Platform von Real Cookie Banner