AVATAR – Der März bringt uns „Dance Devil Dance“ nach Deutschland (Europa Tour 2023)

AVATAR kommen nun endlich im Februar / März 2023 im Zuge der „Dance Devil Dance Tour“ auch zu uns nach Deutschland, genau genommen nach Hamburg, Köln, München, Leipzig, Berlin und Karlsruhe.

Die Band selbst wurde im Jahre 2001 von Drummer John Alfredsson unter dem Namen LOST SOUL gegründet. Kurz drauf stieß Jonas „Kungen“ Jarlsby dazu. Bedingt durch den nicht wirklich interessanten Bandnamen, blieben potentielle Mitglieder auf der Strecke und man änderte daraufhin den Namen in AVATAR. Kurz nach der Umbenennung fanden sich weitere Mitglieder ein und die Band begann mit Coversongs von Iron Maiden, In Flames oder aber auch Helloween. 2003 folgten erste Shows in Besetzung von Johannes Eckerström (Gesang), Jonas „Kungen“ Jarlsby (Gitarre), Henrik Sandelin (Bass), Simon Andersson (Gitarre) und John Alfredsson (Drums). Noch im gleichen Jahr schrieb die Band eigene Songs und man nahm das erste Demo „Personal Observations“ auf. Anfang 2006 erschien das Debütalbum „Thoughts of No Tomorrow“. Es folgten gemeinsame Auftritte mit Bands, wie Hardcore Superstar oder aber Evergrey und im Jahre 2007 tourte die Band mit In Flames und Stone Sour durch Skandinavien. Auch gab es Touren und Auftritte mit Holy Moses, Obituary, Soilwork, Backyard Babies oder aber Danko Jones. Im Jahre 2008 gab es für AVATAR sodann eine US-Tour, auf der sie u.a. mit Bands, wie Sabaton oder Enslaved spielten. 2011 verließ Gitarrist Simon Andersson die Band und wurde ersetzt durch Tim Öhrström. AVATAR sind in den Folgejahren ebenfalls gern gesehene Gäste beim Schweden Rock Festival, Bloodstock Festival, Download Festival, Wacken Open Air uvm. gewesen. Im Zeitraum 2007 bis 2022 entstanden sieben weitere Studioalben.  Und am 17.02.2023 erwartet uns Album Nr. 9 „Dance Devil Dance“. Der Song „The Dirt I’m Buried In“ wurde bereits vorab als Single und Video veröffentlicht. 

Gut einen Monat nach Veröffentlichung des neuen Albums geht es dann gleich auf Europatour mit sechs Haltestellen in Deutschland. Als Support begleiten VEIL OF MAYA aus den USA und KASSOGTHA aus der Schweiz.

Für Euch nun die Übersicht, wann und wo hierzulande die schwedischen Melodic Death Metaller einen musikalischen Stop einlegen:

14.03.2023 – DE – Köln, Essigfabrik
15.03.2023 – DE – Hamburg, Markthalle
16.03.2023 – DE – Berlin, Columbia Theater
17.03.2023 – DE – Leipzig, Hellraiser
22.03.2023 – DE – München, Freiheitshalle
31.03.2023 – DE – Karlsruhe, Substage

Tickets bekommt zu einem Preis von 37,10 € zzgl. Gebühren bei EVENTIM oder aber auch an allen bekannten örtlichen Vorverkaufsstellen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner