Poyenberg – Das Irish Folk Open Air 2022 in Schleswig-Holsteins grüner Mitte

Am 11.06.2022 ist es endlich soweit, das Poyenberg Irish Folk Open Air holt nach, was die Pandemie genommen hat.

Schwierige Zeiten liegen hinter dem kleinen Ort Poyenberg in Schleswig-Holstein. Aber alle ziehen weiter komplett mit. Stefan Jürgensen vom Bulli Club gab uns am Wochenende einen Lagebericht, der es in sich hatte:

„Es waren dramatische Tage. Ja, und wenn wir uns erinnern, hat doch im Juni 2020 noch Niemand geglaubt, was alles abgesagt werden würde. So trafen die Auflagen dieses Fest der Dörfer und Vereine rund um Poyenberg im Frühsommer noch völlig überraschend.

Poyenberg
Stefan Jürgensen

Wir haben den Ernst der Lage sofort begriffen, immerhin war bereits jede Menge bereits bezahlt und bestellt. Also haben wir durchgehend, seit der Absage, mit allen Beteiligten sehr engen Kontakt gehalten. Aufgrund unserer besonderen Konstallation in der Region, haben wir wirklich jedem zuhören können. Wir wissen, dass es hier um Loyalität und Respekt geht gegenüber allen Helfern und Gewerken, die uns die vielen vergangenen Jahre unterstützt haben.

Zeitgleich läuft nach 20 Jahren auch der erste Generationswechsel bei den Verantwortlichen im Bulli Club. Wir haben jeden mit einbezogen in dieser besondere Lage und alle ziehen an einem Strang. Wir mussten ja trotzdem die Stände und unser Equipment instandhalten, und mit Lieferanten verhandeln. Einfach abwarten ist bei so vielen Menschen nicht möglich. Es geht von der Wartung der Feuerlöscher, bis hin zur Verhandlung mit den Landwirten, die uns zusätzliche vier Hektar Campingfläche zugesichert haben. Aber auch die Bühnenbauer und selbst die Reinigungskräfte wurden laufend unterrichtet.

Es ist eine Frage des gegenseitigen Respekts und der Anerkennung. Wir wollten 2020 unser 20jähriges Jubiläum feiern und darauf hatten sich alle sehr gefreut. Dass diese Unterbrechung uns zwei volle Jahre kosten sollte, wusste Niemand.

Stefan hat die Zahlen immer im Kopf, so ist die Besatzung des Biertresens bereits mit 130 Personen und etwa 140 Helfern sowie 14 Länderständen mit jeweils bis zu 40 Helfern das Rückgrat des Events. Dazu kommen Security und Feuerwehr, Rotes Kreuz und viele mehr, die für einen sicheren Ablauf sorgen.

Das Line-Up dieses verspäteten Jubiläums kann sich sehen lassen!  Red Hot Chilli Pipers, Tide Lines, Skipinnish, The Rumjacks, Mainfelt, Tears for Bears sind echte Highlights. Das Besondere an diesem Festival ist unter anderem der Ausverkauf binnen weniger Minuten und dies seit vielen Jahren. Wer einmal hier war, der möchte immer wiederkommen.

„Wir werden aber unser Festival nicht vergrößern, was wir schon lange hätten machen können. Allerdings betreiben wir dieses Festival nicht rein gewerblich und müssten zwingend wachsen. Im Gegenteil: Wir wollen die Preise auch in dieser angespannten Lage wirklich soweit es möglich ist unten halten.

Die Campingflächen waren jedes Jahr etwas knapp und wir bauen lediglich für die Gäste aus. Die weiteren 4 ha Fläche werden ab Freitag bereits gefüllt sein, damit weniger Menschen pendeln und sicher vor Ort verweilen. Foerde-Radio wird auf den Campingflächen dieses Jahr einen Festivalsender aufstellen, um den Gästen und Fans noch mehr zu bieten. Es geht in Poyenberg also mehr um den „Spirit“ und keinesfalls nur um Profit. Darauf freuen wir uns ganz besonders, dass die Gäste sich wirklich wohlfühlen und ein sicheres Wochenende erleben. So werden wieder Bagpipers mit Trommeln und Dudelsack über die Campingflächen marschieren und für eine tolle Stimmung sorgen. Wer unsere Länderstände kennt sieht ja, mit wieviel Liebe am Detail diese aufgebaut sind. Auch Kostüme und Spezialitäten sind dabei immer auf das Thema abgestimmt.

Wir wollen nach dieser Zeit den Leuten wieder Freude und ein Stück Normalität geben. Das Poyenberg Irish Folk Open Air hat sehr loyale Fans, so kommt es beim Vorverkauf etwa ab 2 Uhr Nachts zu kleinen Straßentreffen. Ein örtlicher Bäcker in Itzehoe teilt sogar ab 3 Uhr Nachts heißen Kaffee und Brötchen aus. Da der Vorverkauf im November stattfindet, ist dieses Engagement, in einer kalten Nacht, nur für eine Eintrittskarte, wirklich beeindruckend.

Dieses Jahr trägt der Trailer des Festivals den Titel „Forever Brave and Strong“. Der von den Infrastrukturvideos in Wacken bekannte Harry Metal hat sich dabei sehr ins Zeug gelegt und einen tollen Clip produziert. Auch Harry ist jedes Jahr dabei und unterstützt zuverlässig das Team rund um den Bulli Club.

Das Irish Folk Open Air in Poyenberg hat es mittlerweile zu einem Wikipedia Eintrag gebracht, als größtes Festival dieser Art in Deutschland. Poyenberg und Wacken sind nahezu zeitgleich gestartet und waren die Vorreiter einer Festival-Welle, die seit 20 Jahren unsere Sommerzeit erfüllt. Dazu bedurfte es nicht nur Mut, sondern auch sehr viel Arbeit und Einsatz von Menschen, die Gästen, Fans und auch den Bands seither viel Freude gebracht haben.

Wir sagen vielen Dank für den Lagebericht. Für Euch vor Ort war Dirk Jacobs

Galerie Poyenberg 2019: Stefanie Preuß

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner