Rock das Ding!

Es geht wieder los! Vom 21.07.2023 bis zum 22.07.2023 findet das ROCK DAS DING Festival in Balge statt,

das bereits 2016 gegründet wurde. Trotz der Krisen der vergangenen Jahre hat sich das Juli-Ding behauptet und verdient daher umso mehr Aufmerksamkeit. Im Gegensatz zu anderen Festivals in der Szene hat es eine überschaubare Größe, normale Preise und eine entspannte Atmosphäre. Wer also dabei sein möchte, bevor es noch größer wird, sollte hier unbedingt vorbeischauen.

Das Festival hat mittlerweile 1500 Besucher und bietet eine großartige Gelegenheit, um Bands zu sehen, die das Potenzial haben, zu den Headlinern von morgen zu werden. Obwohl bewusst auf zu dicke Headliner verzichtet wurde, ist die musikalische Qualität durch Bands wie Jaded, Jack Pott, Reliquiae, Dezperadoz, Volter, SPY#ROW, RELIQUIAE, Sector, 3 Sekunden Safran, Bowmen und AnneTheke mehr als gesichert. Das Festivalgelände am Flugplatz Balge ist festivalerprobt und bietet ausreichend Platz. Mit einem Preis von 49 € im Vorverkauf ist dieses Open-Air ein echter Schnäppchenpreis in diesen absurden Zeiten.

Rock das Ding
Rock das Ding

Ein grimmiges Nashorn als Wappentier auf die Flaggen gestickt, symbolisiert den Geist dieses Festivals: es trotzt dem Zeitgeist, jammert nicht, sondern macht einfach. Der Veranstalter Frank Juschkat setzt absolut Herzblut in die Veranstaltung und ist noch selbst vor Ort. Dadurch ist man hier näher am Fan und unter den Bands. Als Szenefan schätze ich Veranstaltungen mit weniger großem Geschirr, da man hier noch den Geist der Anfangszeiten großer Festivals spüren kann.

Das Festival schweißt die Metal und Rockgemeinde zusammen, unabhängig von Auto oder Beruf. Hier stehen Alt und Jung, Arm und Reich nebeneinander und feiern die Bands und sich selbst. Es erinnert an die Anfänge der heute großen Festivals, die nur durch die Treue der Besucher wachsen konnten. Rock das Ding hat das Potenzial, auch in den kommenden Jahren für Überraschungen zu sorgen.

Rock das Ding
Rock das Ding

Wer Zeit hat, sollte sich das Festival ansehen. Tageskarten sind erhältlich und über die Facebookseite kann man das passende Line-up aussuchen. Auch Wacken Opa Günter zieht auf dem Festival wieder seine Bahnen und wird vom Festival supportet. Der Veranstalter selbst wird von der Region und lokalen Unternehmen unterstützt, was zur Atmosphäre beiträgt. Festivals, die in eine Region eingebunden sind und von vielen Helfern und Unterstützern aus dem Umfeld unterstützt werden, haben einen besonderen Charakter und sind so, wie es eigentlich überall sein sollte. Wir drücken dem Rock das Ding jedenfalls fest die Daumen!

Hier ist das Aftershow-Video auf YouTube und der 2023 Festival Trailer für einen ersten Einblick:

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner