THE SALLY GARDENS beim Eckernförder Innenstadtfest am Freitag den 13.08.2021

Freitag der 13.!

Nobby allein zu Haus – das muss nicht sein! Schließlich sind wir im schönsten Bundesland der Welt und überall sind Stadt- und Dorffeste. Schließlich wollen unsere Einwohner und Gäste nach der langen Pause ja auch gut unterhalten werden. Also in den Veranstaltungskalender geschaut und die Kamera aufgeladen!

Es geht in den Urlaubsort Eckernförde. Auf dem Rathausmarkt ist die Bühne für das Innenstadtfest bereitet. Bereits den ganzen Nachmittag gibt es bei freiem Eintritt Programm. Lediglich eine Registrierung ist nötig. Als ich auf die Eventfläche komme, hat Veranstaltungsleiter Stephan Vollbehr gerade Fee Badenius im Arm, die mit deutschen Jazz Pop Hymnen das nahezu volle Areal unterhalten hat. Die Umbaupause überbrückt der Chor der St. Nicolai-Kirche sowie die Moderatoren Markus Pingel und Jan Martensen. Aber dafür bin ich ja nicht hierher gekommen…

Heute mal wieder Folkmusik von alten Bekannten. Wer Folkmusik liebt, der hat die sympathischen Rostockerinnen von THE SALLY GARDENS  schon einmal kennengelernt. Hier wird Wert auf handgemachte Musik gelegt. Klassische Instrumente, gepaart mit rauchigen Stimmen der beiden Schwestern. Das kommt wahrlich in jedem Pub in Europa an. Gibt es ein Stadtfest oder Folk-Festival auf denen die Ladys noch nicht aufgetreten sind?

Ihre Musik, die neben eigenen Kompositionen auch traditionelle Irish & Scottish-Folksongs sowie Coverversionen bekannter Hits enthält, bewegt sich genau im Raum zwischen traditioneller Interpretation und den gängigen Rockversionen heutiger Folkrockbands. Die beiden Brennwald Schwestern Bettina (Gitarre und Gesang) und Sabine (Bass und Gesang) gründeten die Band 1996. Betty´s Mann Bert sitzt am heutigen Abend am Schlagzeug. Komplett macht die heutige Besetzung der humorvolle Multiinstrumentalist Benny. Schade, dass Gastmusikerin Juliane Uschner heute nicht mit ihrer Geige dabei ist. Sie hat ebenso eine so schön rauchige Stimme und bildet mit den beiden Schwestern ein tolles Trio. The Sally Gardens werden auch gerne als die deutschen Corrs bezeichnet. Das Programm bestimmen natürlich nicht Songs der bereits 2015 erschienen CD „Moving On“. Natürlich dürfen davon Tracks wie „Kinder des Nordens“, Airborne oder der Titeltrack nicht fehlen. Traditionals, aber hauptsächlich neue eigene Songs begeistern die Gäste des mittlerweile rappelvollen Areals. Am Ende werden die Haare geöffnet und über die Bühne gebanged. Benny hat seine Langhaarperücke „gepimpt“ und stimmt die Pippi Langstrumpf-Titelmelodie an. Die ist eigentlich Markenzeichen der Eckernförder Folkrock-Band Tears For Beers. Leider bekommt die Truppe kurz vor 22:00 Uhr das Zeichen nun aufzuhören. Der Lärmschutz schlägt wieder unbarmherzig zu. Eben noch begeisternde Musik, im nächsten Moment ruhestörender Lärm.

Trotzdem lassen die Musiker es sich nicht nehmen, mit Gästen neben der Bühne zu plauschen, CD´s zu signieren und sich auf die Weihnachtszeit zu freuen. Denn da schließen sie ihr Konzertjahr traditionell in der Siegfried-Werft, einige hundert Meter weiter, mit zwei ausverkauften Konzerten ab. Hoffentlich klappt es in diesem Jahr, denn in den letzten zwei Jahren fiel diese lieb gewordene Tradition bekanntermaßen aus.

Normalerweise gibt es in meinen Berichten immer eine komplette Setlist. Leider hat mein Diktiergerät eine Bierdusche eines unaufmerksamen Gastes nicht überlebt. Manchmal hätte die alte Art mit Papier und Bleistift auch Vorteile…

Berichterstattung / PhotoCredits: Norbert Czybulka 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner