Support Your Local Heroes: SVENNÄ & MORALES & SIMON in der alten Schlossgärtnerei Plön (07.07.2021)

Lokale Bands haben es schwer, besonders in dieser Zeit. Konzerte sind möglich, aber eben nur unter Auflagen und mit begrenzter Zuschauerzahl. Dies wiederum lässt die lokale Szene aufblühen. Als mich vor ein paar Tagen die Einladung zu einem CD-Release-Konzert erreichte, freute ich mich mehrfach. Wieder eine gute Truppe, die es in der Pandemiezeit verstanden hat, die Kreativität herauszufordern und neues Material geschaffen hat. Wieder eine CD-Release-Party in einer wunderschönen Location, die man nicht alle Tage besuchen darf.

So ging es in das wunderschöne Plön. Das Schlossgebiet und die Lage direkt am Plöner See lud zu einem ausgiebigen Nachmittagsspaziergang ein, bevor ich mich in die etwas Abseits gelegene Alte Schlossgärtnerei begab. Am Fuße des Prinzenpalais mit Blick auf das Schloss ist schon der Garten eine Augenweide. Ziel ist jedoch ein privater, abgesperrter Bereich, ganz am Ende des Gartens. Hier wurde eine Möglichkeit zur Durchführung solch kleiner Events geschaffen.

Es ist das erste Konzert der Band nach gut einem Jahr. Das Trio besteht aus Sven Sascha Perkuhn und Mad Jazz Morales sowie Tausendsassa Simon. Der Drummer spielt mittlerweile in vier Bands! Knapp 60 Zuschauer füllen das vorbereitete Areal fast vollständig. Freunde, Fans, aber auch Urlauber nutzen die Gelegenheit. Einen festen Eintritt gibt es nicht. Die Band bittet um eine freiwillige Spende, die Location finanziert sich durch günstige Getränke. Es ist warm, der Hausherr verteilt großzügig Mückenspray. Es herrscht ein wahrhaft familiäres Flair.

Geboten wird Rockmusik mit deutschen Texten. Das Trio aus dem Kieler Umland ist anfangs nervös, nimmt sich aber nicht so ernst. Die Texte fordern zum Leben auf. So auch der Titel der neuen CD „Liebt!“. Doch die Meldung gleich zu Beginn des Konzertes: Die extra nachhaltig ausgewählte Plattenfirma hat die Postkutsche zu spät aus Stuttgart losgeschickt. Sie ist derzeit auf Höhe Bremen und so gibt es keine neue CD zu kaufen. Persönliche Vorbestellungen werden jedoch angenommen.

Trotzdem bestimmen die Songs natürlich die Setlist, auch wenn sie kaum jemand außerhalb der Familie kennt. Immerhin elf der dreizehn Tracks bekommen wir zu hören. Den ersten Block von gut einer Stunde bestreiten die drei im Wechsel mit altem Material. Nach der Pause beginnt es kurz zu regnen. Ein typischer Landregenguss kommt herunter. Typisch norddeutsch: Keiner geht. Ohne ein paar Touristen, die schon in der Pause gegangen sind, geht es unbeirrt weiter. Es stehen im zweiten Teil nur zwei Klassiker auf dem Programm. Dafür wird die Zugabe ausschließlich mit bekanntem Mitsingmaterial bestritten. Selbst ein Gast wird zum Singen auf die Bühne geholt. Die neuen Stücke sind alle prima, fügen sich perfekt in das Portfolio des Trios ein. Starke Rocksongs, starke Texte. Mein neues Lieblingslied des Trios: Anastasia. Ein richtig groovender Song, der etwas heraus sticht. Ich freue mich auf das neue Werk, das sogar, allerdings erst im Oktober, auf Vinyl erscheinen soll.

Nach über zwei Stunden beendet das musikalische Trio das Konzert. Überall strahlende Gesichter. Die Generalprobe für die kommenden Konzerte hat geklappt, das Album wurde zumindest promoted und die Zuschauer, die geblieben sind, hatten einen tollen Abend. Ein paar Autogramme, ein paar Gespräche, ein paar Glückwünsche zur neuen CD und es ging durch die Nacht zurück.

Kontakt: https://www.svennae-und-morales.de/ oder  https://www.facebook.com/SvennaeundMorales 

Die vollständige Setlist:
Set 1: Elela – Liebt, Liebt, Liebt – Ohne Ziel – Weit weg wie der Mond – Wer macht den Dreck weg – Über Stock und Stein – Du bist schön – Kerzen, Küsse, Koitüsse
Set 2: Frauen, Kinder, Streichelzoo – Wenn ich dich lachen hör – Von Osten – 25 Stunden – Der Winter – Anastasia – Jubel, Trubel, Heiterkeit – Ich liebe Dich
Zugaben: Lass sie los – Mensch bleiben – Genug ist genug

PhotoCredits / Redakteur: Norbert Czybulka

Consent Management Platform von Real Cookie Banner