Konzerte

HEAVYSAURUS in der Kieler „Die Pumpe“ (24.02.2024)

Bereits eine halbe Stunde vor Einlass ist die Straße vor der Kieler Pumpe, einem Kulturverein in der Kieler Innenstadt, voll mit Kindern, die mit ihren Müttern oder Eltern auf den Einlass warten. Die Mittagsvorstellung war so schnell ausverkauft, dass HEAVYSAURUS ein zweites am Nachmittag stattfindendes Konzert nachschob. Die Karten waren preislich gestaffelt. Für die Kids von drei bis elf Jahren galt ein ermäßigter Eintrittspreis. Mit 700 Karten, davon 60 Prozent Kinder wurde das maximale Kontingent aber nicht ausgenutzt. Bei „normalen“ Konzerten gilt ein Limit von 750 Gästen im großen Saal der Pumpe.

Ich gebe zu, als selbst kinderloser 60-Jähriger bin ich mit der Musik von Heavysaurus nicht vertraut. Meine einzige Begegnung mit der Band war auf dem Werner-Rennen 2018 in Hartenholm. Dort empfand ich es eher als gruselig. Bei einem Gespräch mit dem Manager der Band, Michael Thiesen von Frechdachs Entertainment, in Wacken, lud dieser mich ein, mich von der Weiterentwicklung der Band zu überzeugen. Dieses Versprechen sollte heute also eingelöst werden. 

So stehe ich also vor der Absperrung zum Graben und bestaune die zum Teil hervorragende Disziplin der Kinder und der „großen Begleitpersonen“. Der Bereich vor der Bühne ist abgesperrt und bleibt den Kindern vorbehalten, die wie selbstverständlich die Fläche füllen. Die „Älteren“ stehen brav im hinteren Bereich und drängen sich um die wenigen guten Plätze.

Heavysaurus in Kiel 2024; Foto: Norbert Czybulka

Ein Mitarbeiter gibt mir noch ein paar Instruktionen und dann geht es zu der für mich ungewohnten Konzertzeit 14 Uhr pünktlich los. Frenetisch wird die Band von den Kids begrüßt. Die Band besteht aus vier Dinosauriern und einem Drachen. In den mit Sicherheit schweren Kostümen stecken Michael Voss als Mr. Heavysaurus am Gesang, Mathias Brede als Milli Pilli am Keyboard, Jürgen Steinmetz als Muffi Puffi am Bass, Christof Leim als Riffi Raffi an der Gitarre sowie Philipp Klinger als Komppi Momppi am Schlagzeug.

Es ist wie bei einem „richtigen“ Heavy Metal Konzert. Die Musik ist laut, aber zum Schutze der Kinder gedrosselt. Zwischen den Songs mit einfachen, kindgerechten Texten gibt es immer eine Interaktion mit den Kids. Eine Prise Humor darf dabei natürlich nicht fehlen. „Kennst Du die Musik? Die ist von Kiss! Die spielen in Kostümen. In Kostümen? Darauf hätte ich ja gar keinen Bock!“ zum Beispiel. Für uns ein guter Gag, aber verstehen es auch die Kids? 

Heavysaurus in Kiel 2024; Foto: Norbert Czybulka

Im Konzert fehlt es an nichts. Nebel wabert über die Bühne, eine komplette Beleuchtung punktiert die Show, Nebel- und Pyrofontainen sowie eine Luftschlangenkanone beim Song „Dino Disco“ lassen es zu einem echten Konzertgenuss werden. Das neue Album heißt „Pommesgabel“. Natürlich wird auch der Titelsong gespielt. Aber nicht ohne Erklärung, wie eine Pommesgabel aussieht und wie man die Finger zu einer solchen formt. 

Im Merch-Bereich natürlich auch ein etwas anderes Sortiment als gewohnt. Hier dominieren Poster und Stoffdinos. 

Im hinteren Bereich am Tresen steht eine aufmerksame Security und schaut auf suchend herumirrende Kids. Manch ein überforderter Jung-Metaller wird von Eltern(-teilen) aus der Veranstaltung genommen. Diese Ruhezone um den Tresen herum ist nicht ohne Grund eingerichtet. Ich treffe bekannte Gesichter, die mir berichten, wie toll die Kids das Konzert fanden. Damit ist das Konzept der finnischen Erfinder von Heavysaurus voll aufgegangen und die nächste Generation Wackengänger ist gesichert.

Heavysaurus in Kiel 2024; Foto: Norbert Czybulka

Fazit: Nochmals Danke für die Einladung. Ich kann als neutraler Beobachter diese Konzerte für Kids nur empfehlen. Für Dreijährige vielleicht noch nicht geeignet, die etwas Größeren hatten am Ausgang alle ein glückliches Lächeln im Gesicht. Die musikalische Früherziehung ist geglückt.

Die Setlist des Abends:

1) Super Monster-Auto, 2) Lauter Drehen, 3) Laser-Ninja, 4) Rupuliina, 5) Trolltanz-Alarm, 6) Dino Disko, 7) Pommesgabel, 8) Der Haarige Kobold, 9) Medley (Ja, Heavysaurus!, Milchshake, Futter, Heavysaurus Tag), 10) Rarrr, 11) Kaugummi ist Mega!
Zugabe: 
12) Dino-Metalheads

Berichterstattung / PhotoCredits:  Norbert Czybulka

Consent Management Platform von Real Cookie Banner