FestivalsGalerien

JUST FOR FUN OPEN AIR 2023 – Die metallische Landpartie in Eystrup (01.-02.09.2023)

Entstanden ist das JUST FOR FUN OPEN AIR im Zuge der Coronapandemie, als es still wurde im Bereich von Kunst und Kultur. Die Veranstalter machten sich mit einer Crew aus Freunden und Familie auf, um ein wenig Musik und Freude in den Alltag zu bringen. Was unter herausfordernden Bedingungen entstand, hat sich längst zu einem Geheimtipp für Metal-Fans im Norden und darüber hinaus entwickelt.

Ich, Anna, bin in diesem Jahr schon zum dritten Mal dabei und kann ohne Umschweife sagen, dass es für mich das persönliche Festivalhighlight des Jahres ist. Für die fotografischen Impressionen konnte ich Stephan gewinnen, der das JUST FOR FUN zum ersten Mal miterlebt.

Tag 1: Wir reisen aus unterschiedlichen Richtungen mit dem PKW an, was dank transparenter Vorabinfo durch den Veranstalter und guter Ausschilderung absolut problemlos verläuft. Die Parkplätze sind nur wenige Gehminuten vom Festivalgelände entfernt, so dass wir planmäßig und entspannt unsere Bändchen in Empfang nehmen können.

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Feierabendstimmung trudeln die ersten Gäste auf dem Gelände ein und wir werden optisch und musikalisch direkt in die 80er Jahre versetzt. NÖTTHE CRÜE bringen mit ihrer eigenwilligen Performance und Spielfreude den Glam-Metal von MÖTLEY CRÜE auf die Bühne.

NÖTTHE CRÜE

Mit diesem Soundtrack im Ohr lässt es sich entspannt über das Festivalgelände flanieren. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde der Platz super genutzt, um die Gäste zu verköstigen. Pommes, Burger, Bratwurst und mehr schaffen eine gute Grundlage für das überdurchschnittliche Getränkeangebot. Dieses reicht von alkoholfreien Softdrinks und mehr, über Whisky, Rum, Gin, Bier und Sekt bis hin zu sommerlichen Cocktails. Am Merchandise-Stand kann man sich mit neuen Shirts, Jacken und liebenswertem Gedöns eindecken, CDs erbeuten und mit den Bands schnacken.

Auf der Bühne geht es schon weiter mit IMPIUS MUNDI aus der niedersächsischen Grafschaft Hoya. Auf dieses Comeback haben wir uns ganz besonders gefreut! Die fünf Herren haben sich in der Vergangenheit bereits einen Namen gemacht: Seit der Gründung im Jahr 2006 folgten diverse Konzerte, Festivals, drei Alben und selbst Wacken wurde von der Truppe schon unsicher gemacht. Im Jahr 2018 kam die Trennung und es wurde still um IMPIUS MUNDI. Bis heute, denn beim diesjährigen JUST FOR FUN feiert die Band ihre Rückkehr auf die Bühne und wir feiern mit! Die übersprudelnde Freude der Mittelalterrocker lockt die Festivalgäste von den Biertischen nach vorne.

IMPIUS MUNDI

Als nächstes bringen APRIL ART Farbe auf die Bühne. Eine geile Show in Knallrot liefert die Gruppe ab und wir lassen uns ordentlich die Ohren freipusten. Diese Modern-Metal-Combo kannten wir bisher noch nicht und sind umso überraschter, was uns da für eine Power entgegenbläst. Frontfrau Lisa-Marie Watz springt über die Bühne wie ein tasmanisches Glücksbärchen auf Energy-Drinks und bringt die Menge mit ihrer Stimmgewalt zum Toben.

APRIL ART

Zum Ende eines hammermäßigen ersten Tages erwartet uns ein Urgestein der norddeutschen Rockgeschichte: 5TH AVENUE blicken auf eine erfolgreiche sowie bewegte Bandhistorie seit 1989 zurück. Sie waren eine der ersten Bands des allerersten Wacken Open Airs und haben seitdem nichts an Power eingebüßt. Ganz im Gegenteil: Wie bei einem guten Wein wird es hier mit der Reife erst richtig lecker und wir lassen den Abend musikalisch genussvoll ausklingen.

5TH AVENUE

Tag 2: Der zweite Tag des JUST FOR FUN startet mit merkwürdigem Kopfschmerzwetter – schwül, bewölkt, irgendwie nicht so dolle. Pünktlich zum Einlass entlädt sich das Ganze dann aber in einem Regenschauer, die Wolken machen Platz für die Sonne und es kann losgehen. Perfektes Timing!

Den Auftakt machen heute ANCIENT CURSE aus Bremen. Auch diese Band ist kein unbeschriebenes Blatt, denn schon in den 80ern und 90ern haben die Jungs internationale Erfolge gefeiert. Große Bekanntheit erlangten sie in Kuba, wo sie einen Nummer-Eins-Hit landeten und als Staatsgäste tourten. Nach einer längeren Schaffenspause ging es im Jahr 2020 vorerst im Studio weiter und inzwischen toben ANCIENT CURSE wieder mit all ihrer Power über die Live-Bühnen. Wenn ich den Stil der Progressive-Power-Metaller beschreiben müsste, würde ich sagen: Irgendwie Old School, irgendwie neu und irgendwie anders.

ANCIENT CURSE

Weiter geht es mit B.O.S.C.H., einem meiner persönlichen Highlights des Abends. Frisch und knackig liefert uns die vierköpfige Kombo aus Wilhelmshaven eine ordentliche Portion Industrial-Metal erster Güte. Darf’s noch ein bisschen mehr sein? Aber sicher doch! Uns wird eine Bühnenshow geboten, die schon allein durch das darstellerische Können und die wahnsinnige Mimik von Sänger Max ein Erlebnis ist. Tiefe, böse und nachdenkliche Texte, gepaart mit elektronischen, rockigen und modernen Klängen ergeben zusammen ein musikalisches Gesamtkunstwerk.

B.O.S.C.H.

Als nächstes erwartet uns ein ganz besonderer Augenschmaus: MEGABOSCH scheuen keine Mühen bei ihrer erwählten Mission, eine postapokalyptische Welt mit Rockmusik zu füllen. Von den Kostümen über die Instrumente bis hin zum gesamten Bühnenequipment ist jedes noch so kleine Detail endzeitlich gestaltet. Die Texte sind geprägt von „Sex, Drugs and Rock’n’Roll“, die Bühnenshow von überbordender Energie und Spielfreude. All das wird mit einer großen Prise Augenzwinkern und Selbstironie kredenzt.

MEGABOSCH

Wer bis jetzt noch nicht ins Schwitzen gekommen ist, kann sich spätestens bei der KISS FOREVER BAND nicht mehr davor retten. Es wird heiß, richtig heiß: Mit ihren absurd hohen Plateaustiefeln, hautengen Leggings, Leder und Nieten bringen die Musiker aus Ungarn ein authentisches Live-Erlebnis auf die Bühne. Selbst Festivalbesucher, die sich nicht als „KISS-Fans“ bezeichnen würden, lassen sich von der Show mitreißen und kommen nicht umhin, diese Wahnsinnsleistung zu würdigen.

KISS FOREVER BAND

Last, but not least, heißt es „Bühne frei“ für ROSSI, die mit Rock-Cover aus Bremen den Festivalboden zum Beben bringen. Diese fünf Jungs liefern ab und schaffen es, jeden Song auf ihrer Liste zu ihrem eigenen zu machen. Mehr Party geht nicht!

ROSSI

Der Abschied naht und es wird emotional: Traditionell versammelt sich beim JUST FOR FUN die gesamte Crew auf der Bühne, um gemeinsam den erfolgreichen Abschluss des Festivals zu feiern und zu besingen. „Auf gute Freunde“ erschallt es im Chor, begleitet von ROSSI, deren Energie unerschöpflich erscheint.

 

Fazit: Das gesamte Flair des JUST FOR FUN ist sagenhaft familiär, unkompliziert und herzlich. Im Gespräch mit einem der Musiker fällt ein Satz, der diese Atmosphäre wunderbar beschreibt: „Das hier ist wahre Liebe zur Musik und zum Miteinander und dadurch etwas ganz Besonderes!“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

JUST FOR FUN 2023

 

Berichterstattung: Anna Rachow

PhotoCredits: Stephan Grunwald

Consent Management Platform von Real Cookie Banner