Konzerte

ELECTRIC GUITARS im Sønderborghus Sønderborg (DK) (15.12.2023)

Auch bei unseren dänischen Nachbarn gibt es eine Hardrock- und Metalszene, die es in sich hat. Auch wenn vieles hinter der Wand von Volbeat verschwindet, lohnt es sich, einen Blick hinter die Grenze zu werfen. Mittlerweile Stammgast im nur 25 Kilometer hinter der Grenze liegenden Sønderborg sind wir aber auch gerne in Kolding, Fredericia oder Odense zu Gast.

Electric Guitars, das sind im Wesentlichen die beiden Weltklassegitarristen Soren Andersen und Mika Vandborg aus Kopenhagen. Soren Andersen ist vielen sicherlich in anderen Zusammenhängen ein Begriff. Er ist Gitarrist bei der Jesper Binzer Band sowie bei der Deep Purple Legende Glenn Hughes und Produzent unter anderem von D-A-D, Jesper Binzer und Thundermother mit eigenem Tonstudio in Kopenhagen. 

Die Band erreicht einen Status von 10 Jahren. Dies wird natürlich zum Anlass genommen, um in Dänemark eine ausgiebige Jubiläumstour zu feiern. Ihr letztes Album „Freeweeler“ stammt ja bereits schon wieder aus dem November 2021. 

Anders als bei uns, setzt man nicht so häufig auf Support-Künstler. Pünktlich um 20 Uhr geht das Licht aus und das Konzert beginnt. Sofort lassen es die beiden krachen. Ohne Umschweife entlocken beide Musiker ihren wechselnden Gitarren Töne, bei denen die meisten Gitarristen das Handtuch werfen würden. Mit atemberaubender Leichtigkeit und Geschwindigkeit gleiten die Finger über die Saiten. Ein vorgebauter Laufsteg mit einer Minibühne davor gibt dem Publikum noch mehr Nähe zu den Stars, denn die Plattform wird ausgiebig genutzt. Das Sønderborghus ist mit geschätzten 150 Zuschauern lange nicht ausverkauft. Bei zwei Songs holen sie sich einen Gaststar auf die Bühne. Niels Beier, Sänger der aufstrebenden Band Black Oak County aus Esbjerg zeigt seine Gesangskunst am Mikro.

Allein die beiden Zugaben sind das Eintrittsgeld von 200 Kronen, umgerechnet keine 27 Euro, mehr als wert. Mit Doppelhalsgitarren liefern sich die beiden bei „Hot Blooded Woman“ ein Gitarrenduell, bei dem schon meine Augen Schwierigkeiten haben, der Geschwindigkeit zu folgen. Ein einmaliges Erlebnis. 

Nach gut 100 Minuten ist das Konzert dann vorbei und das warme  Sønderborghus entlässt die Menge wieder in die kalte dänische Seeluft. Vorher machen wir aber noch am Merch-Stand Halt, um ein paar Worte mit den Protagonisten des Abends zu wechseln. Sowohl Mika als auch Soren lassen es sich nicht nehmen, sich unmittelbar nach dem Konzert Fans, Freunden und Familie zu zeigen. Für Fotos, Autogramme und Gespräche ist mehr Zeit, als für das Konzert selbst.

Wir gönnen uns den Luxus und werden noch das Abschlusskonzert in Fredericia, der Geburtsstadt Soren Andersens, am 28. Dezember 2023, besuchen. Dort ist ein spezielles Jubiläumsprogramm angekündigt. Weitere Gaststars aus der dänischen Musikszene werden sich dort ein Stelldichein geben. Im Gegensatz zu Sønderborg ist das Konzert bis auf wenige Restkarten nahezu ausverkauft.

Wer sich für donnernde Gitarrenriffs interessiert, dem seien die seltenen Konzerte von Electric Guitars oder ihrer Protagonisten wärmstens ans Herz gelegt. Der Spaßfaktor ist unbeschreiblich hoch. Schaut mal bei YouTube oder anderen Kanälen rein!

Die Setlist des Abends:

1. False Flag Operation; 2. Cut Loose; 3. Going Out; 4. Follow Your Heart; 5. The Thinner The Eyebrow; 6. Lucy Glow; 7. Freewheeler; 8. Dopamine; 9. Rock n‘ Roll Radio; 10. Elevator Blues; 11. White Flag; 12. Headless Chicken; 13. Welcome History; 14.  Running out of Time; Zugabe: 15.  Hot Blooded Woman; 16. Swagman

Berichterstattung / PhotoCredits:  Norbert Czybulka

Consent Management Platform von Real Cookie Banner