Festivals

Festivalfeeling meets Burgromantik – DARK TROLL FESTIVAL 2022

„Das schönste Festival der Welt!“. Mit diesem bescheidenen Motto beschreibt sich das Dark Troll Festival, ein ehemaliger Geheimtipp der Festivalszene im südlichen Sachsen-Anhalt, der sich mittlerweile einen echten Namen gemacht hat und regelmäßig den „Sold Out“ vermelden kann. Nachdem das Festival in den beiden letzten Jahren in den tosenden Coronawellen versank und in beiden Jahren das wiederbelebte Fimbul Festival als „kleines Schwesterfestival“ im September das Jahr retten musste, kehrt in diesem Jahr das Original zurück. Wie immer findet das Dark Troll am Christi-Himmelfahrt-Wochenende statt, das dieses Jahr auf den 26.-28. Mai 2022 fällt.

Insgesamt wird die Musik von mehr als 25 Bands am Wochenende ab Vatertag innerhalb der Burgruine Bornstedt zu hören sein. Besonders viel Programm gibt es dieses Jahr im Bereich des Black Metals, wo Bands wie ÄERA, UPRISING, TOTENWACHE, SPECTRAL WOUND, NOCTE OBDUCTA, HORN und MOSAIC zu hören sein werden. Außerdem treten noch zahlreiche Bands aus dem Atmospheric Black Metal (RUADH, CAN BARDD, SOJOURNER und BELORE) sowie Atmospheric Pagan/Black Metal (VERMILIA, DARK SEAL), aus dem Symphonic Black Metal (SYN ZE SASE TRI) und dem Post-Black Metal (ELLENDE, AGRYPNIE) hinzu, womit fast zwei Drittel des Billings zumindest mittelbare Wurzeln im schwarzmetallischen Genre haben.
Doch traditionsgemäß bietet das Festival auf der Schweinsburg nicht nur Black-Metal-Fans ein Zuhause. So gibt es mit BAUMBART, GRIMNER, EMPYRIUM und dem Projekt BARBAROSSA BAGPIPES & DRUMS auch einiges für die Fans der folkigen Klänge zu feiern. Und auch Anhänger des Pagan und Viking Metal dürfen sich über zahlreiche Schmankerl freuen, wenn WOLFCHANT, CROM, OBSCURITY, HELHEIM, NORDIC RAID und MANEGARM ihre Shows zum Besten geben.

Black, Pagan und Folk Metal – die drei Grundpfeiler des Dark Troll Festivals. Viele Menschen freuen sich, nach zwei Jahren nun endlich zu ihrem Stammfestival zurückzukehren. Wer noch kein Ticket hat, muss sich allerdings bei privaten Anbietern umschauen oder 2022 anderswo auf seine Kosten kommen, denn die streng limitierten Karten sind wie üblich längst vergriffen. Nur für das kleine Schwesterfestival, das Fimbul Festival, sind noch Karten verfügbar. Wer nun also Lust bekommen hat, wird auf dem Ticketmarkt Glück haben oder auf das nächste Jahr warten müssen. Oder ihr werft im Anschluss einen Blick auf unseren Videonachbericht – denn diesen wird es dieses Jahr erstmalig bei uns geben, dies sei euch gewiss.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner