Konzerte

Support your Local Heroes: TIMETRAVELLER beim Rendsburger Eiderland-Musik e.V. (09.03.2024)

TIMETRAVELLER, meine persönliche Entdeckung aus dem Festivaljahr 2024, kommen ganz aus der Nähe. Die Band aus dem Raum Rendsburg und Flensburg lernte ich als Opener des Walhalla-Festivals in Neumünster im Dezember des vergangenen Jahres kennen. Nun spielen sie beim Eiderland-Musik e.V. in Rendsburg, die ihr Konzert-Event-Klubhaus an nördlichster Position in Rendsburg seit drei Jahren in einem Anbau eines Spielotheken-Casino-Gebäudes haben. Ein Besuch des Vereins steht bei mir schon länger auf dem Plan. Wenn nicht jetzt, wann dann.

An diesem Wochenend-Samstag stehen immerhin sieben (!) interessante Konzerttermine zwischen Hamburg und Flensburg auf dem Zettel. Ich habe mich schon lange auf dieses Konzert-Event gefreut und mache mich früh auf den Weg, da ja auch die Location für mich Neuland ist. Für Jemanden, der pro Monat mindestens viermal Events besucht, ein Novum.

Der ehrenamtlich betriebene Raum erlebt mindestens einmal im Monat ein Live-Event. Durch Sitzgruppen versprüht der Raum einen amerikanischen Diner-Charme. Die Aktiven sind im Eiderland-Musik e.V. leider in der Unterzahl, so das nicht mehr auf die Beine gestellt werden kann. All das erfahre ich, als ich meinen Platz am Thresen, direkt vor der Bühne eingenommen habe. Viele Gäste sind es nicht, ungefähr 40 warten auf den Act des Abends. Während 1.000 Meter weiter in der Rendsburger T-Stube auch Publikumsmangel bei einem Death-Metal-Festival herrscht, ist man hier noch relativ zufrieden mit der Anzahl des Publikums. Die Getränkepreise liegen nahe dem Einkaufspreis. Eine Mark, sorry, ein Euro für nicht alkoholisch, ein Euro fuffzich für alkoholische Getränke ist am absolut unteren Ende der derzeit üblichen Preisskala. Rauchen ist hier erlaubt.

Das Quintett von Timetraveller beginnt eine viertel Stunde später als geplant. Schon ein Hinweisschild am Eingang verrät: Heute werden Videoaufnahmen zur Promotion der Band gemacht. Die Bandgeschichte beginnt 2005, hat etliche Veränderungen nahezu im Jahrestakt durchlaufen und steht seit Oktober 2022 nun auf den Säulen, die wir heute erleben werden. Die Besetzung besteht heute aus den Urgesteinen „Abenteurer“ Tommy Tohang am Bass sowie „Commander“ Heinz Bork an der Gitarre.  Sängerin Nadine „Prinzessin“ Brammer ist seit 2016 dabei, Drummer Dominik „Maschinist“ Tischner seit Herbst 2019 sowie zuletzt seit Oktober 2022 Karl „Navigator“ Haas am Keyboard. Ihr Stil ist ein gradliniger einfacher Rock mit harten Elementen und Texten, die sich mit den Zeitreisen in jedweder Form beschäftigen. Tommy Tohangs Stimme erinnert stark in Tonfall und Mundart an Wolfgang Niedecken. Aber keine Sorge, hier wird klares Englisch gesungen.

Das Licht ist einem Kneipenkonzert würdig, der Sound astrein. Ihr Set baut aufeinander auf, vermischt neues und altes. Nur ein Besucher scheint schon einen Auftritt der Band erlebt zu haben. Umso erstaunlicher, die Stimmung, die im ersten Set aufkommt.  Leider verlassen einige das Konzert in der Pause. Die, die geblieben sind, erleben eine Steigerung des Sets. Die Songs werden härter, wie bei „Lost Generation“ oder dunkler, wie bei „Travellers Darkest“. Genau diese beiden Songs tragen dazu bei, warum besonders das zweite Set es mir persönlich angetan hat. Nach dem Set ist Sängerin Nadines Stimme, vermutlich durch den Rauch ausgelaugt. Auf Zugabenforderungen bittet sie um einen „einfachen“ Song. Der Zuschauerbitte um ein erneutes Spielen von „Game Over“ wird ohne Zögern stattgegeben.

Fazit: Wieder ein 2-Stunden-Konzerthighlight einer regionalen (Konzept-)Band, die eine große, zumindest größere Bühne verdient hat. Was ist los mit der Musikgesellschaft? Alles ist teuer, jeder muss sparen, das sehe ich ein. Der heutige Abend beweist einmal mehr, dass auch bei engem Budget ein Konzertbesuch machbar ist. Ihr gönnt nicht nur Euch einen schönen Abend, sondern unterstützt Vereine, wie den Eiderland-Musik e.V. und Bands, wie Timetraveller, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern! Geht also mal wieder zu regionalen, kleinen Konzerten! Nochmals Danke für die Einladung des Eiderland-Musik e.V.! 

Die Setlist des Abends:
Set 1:
1) Abuse, 2) Lost Along The Way, 3) Memories, 4) Game Over, 5) Crusader, 6) Read Me First, 7) Never Again, 8) Insane, 9) Nightmare, 10) Red Roses
Set 2:
1) Lost Generation, 2) The Truth, 3) Time, 4) Aliens, 5) Home, 6) 80 Miles, 7) No Way Out, 8) Golden Shot, 9) Travellers Darkest, 10) Goodbye
Zugabe: 
1) Game Over

Berichterstattung / PhotoCredits: Norbert Czybulka

Consent Management Platform von Real Cookie Banner