Konzerte

BARONESS – Zwei Clubkonzerte 2022 in Deutschland

BARONESS – Eine Band aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia, die seit ihrer Gründung im Jahre 2003 ständig auf Tour ist. Eine Band, die irgendwie immer in Bewegung sein muss. Gegründet wurde die Band von John Baizley und Allen Blickle. Angefangen im Punk, durchliefen BARONESS eine Entwicklung über den Metal, Hardcore, bis hin zum Sludge und Prog Metal . Ihre Stärke liegt in der Vielfältigkeit, die innerhalb eines Songs entsteht. Eine Komposition aus Härte, schönen Melodien und epischen Songstrukturen.

Zwischen 2003 und 2007 erschienen die ersten drei EPs. Das erste Album, das „Red Album“ wird dann bereits zu einem großen Erfolg und steht auch für den Beginn des bis heute andauernden Tourens. Das zweite Album „Blue Record“ erscheint im Jahre 2009 und bringt BARONESS ins Vorprogramm von Metallica auf deren Tour in Australien, Neuseeland und Japan. 2012 folgt mit „Yellow und Green“ der dritte Longplayer auf der colorierten Albenstrecke. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Am 18.12.2015 erblickte im lilafarbenen Coverdesign das vierte Album „Purple“ das Licht der Welt.

Am 14.06.2019 erschien ihr aktuelles Werk „Gold & Grey“. Dieses Album zeigt sich als das bisher buntestes Werk von BARONESS. Hier trifft der Krautrock auf Psychedelic der 60er und 70er Jahre. Verzerrte Stimmsamples, verrückte Gitarrensounds sowie improvisierte Instrumentalparts, verpassen diesem Album ein eigenes Gewand im Vergleich zu den Vorgängeralben. Im Endeffekt spiegelt dieses Album auch die progressiven Ambitionen von BARONESS wider. Mit John Baizley als Frontmann steht eine charismatische Persönlichkeit auf der Bühne, die einfach mitreißt und talentiert im Gesang und an der Gitarre die Band von Anfang an großartig präsentiert und in Szene setzt. 2017 ersetzte Gina Gleason an der Gitarre den ausscheidenden Peter Adams und die Band bekam sozusagen neuen weiblichen Wind in die eigenen Reihen.

Die Alben von BARONESS sind einzigartig und jedes für sich ist ein MUST HAVE. Aber lebendig werden Songs natürlich erst immer auf der Bühne und hier fühlt sich das Quartett auch sichtlich wohl. Seit einem guten Jahr sind Baroness im Studio und arbeiten an ihrem neuesten Album. Doch wie Frontmann John Baizley so schön und selbstironisch sagt: „I don’t know if it’s a well-kept secret, but we work slow! We’re glacial.“ Dennoch darf man davon ausgehen, dass das Quartett aus Lexington, Virginia, bis zum Sommer, wenn sie zu uns nach Deutschland auf Tour kommen, die Platte am Start haben werden und diese erneut einen farbenfrohen Namen tragen wird. Mit den ersten beiden Alben hat sich die Gruppe direkt an die Spitze der Metal-Szene geschossen und etliche Album-des-Jahres-Awards geholt. Doch der Sound änderte sich von Platte zu Platte und von Tour zu Tour immer wieder. Darum waren Baroness immer schon umstritten unter den Puristen des Genres: Ist das noch die wahre Schule? Wie viel Einfluss außerhalb des geraden Gitarrensounds verträgt Metal? BARONESS waren solch Kategorien schon immer egal und ihre Freiheiten wichtiger als alles andere. Und so nahmen sie sich ihre Postpunk-Riffs und psychedelischen Ausflüge und rhythmischen Mannigfaltigkeiten, um daraus ihren Rock for the future zu basteln und brachten es bis zur Grammy-Nominierung. Was sie gelassen zur Kenntnis, aber auch nicht so wichtig, nahmen. LIVE ist diese Band auf jeden Fall ein Muss und das eine oder andere Mal, wenn die Gitarren in den Songs miteinander sprechen, gibt es eine Gänsehaut. 

In München sind SPIRITBOX und in Hamburg BOKASSA als Supoort-Act am Start.

Hier für Euch die Deutschlandtermine in der Übersicht.

07.06.2022  München – Neue Theaterfabrik

19.06.2022  Hamburg – Markthalle

Die Veranstaltung in Köln wurde abgesagt. 

Tickets bekommt Ihr zu einem Preis von 33,65 EUR bei EVENTIM oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner